Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

reinhold
forum adept
Posts: 54
Joined: Mon Jun 02, 2008 6:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by reinhold »

Auch von mir eine kleine Korrektur:
kalliwoda wrote: 1. Der Schutz des "Notenbildes" beträgt nur 50 (nicht 70) Jahre für kommerzielle Nutzung von ansonsten ungeschützten Notenausgaben. Dann kann man in Deutschland sogar einen Reprint ohne Lizenz verkaufen (siehe z.B. Kalmus-Ausgaben).
Das Urteil sagt nicht, dass der Schutz wirklich 50 Jahre gilt, sondern nur, dass nach 50 Jahren auf alle Fälle kein Schutz mehr besteht (in dem Fall ging es wirklich um 50 Jahre, deswegen diese konkrete Jahresangabe). Evt. kann auch ein kürzerer Schutz bestehen, aber das müsste evt. ausjudiziert werden.

Ausserdem geht es dabei um den unlauteren Wettbewerb (nicht um das Urheberrecht!), wofür eine Wettbewerbssituation mit unlauterem Vorteil gegeben sein muss (die angegebenen Stichworte "kommerzielle Nutzung", "verkaufen" etc. kommen da ins Spiel)...
komponist
Posts: 3
Joined: Fri Mar 19, 2010 8:29 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by komponist »

Eine wirklich bedeutende Seite!!!
So was suche ich seit Jahrzehnten.

Ich bin neu hier, 56 Jahre, Komponist und Arrangeur (Klassik) und sitze in Berlin.

Grüße an alle
Thomas Heyn
Molinarius
Posts: 9
Joined: Thu Jun 02, 2011 2:14 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Molinarius »

Hobbypianist wrote:Ein weiterer Punkt ist z.B. die Aktualisierung der Kompositionslisten: man müsste jede Liste mal durchgehen und die neuen Werke verlinken, andererseite rote Links entfernen (Seiten, die gelöscht wurden).

Die Kompositionslisten gehe ich zwanglos durch, wie es kommt, wenn ich zum Musikhören oder -studieren Noten herunterlade. So habe ich vor Tagen im Verzeichnis der Werke Schuberts nach Opuszahlen einen offensichtlichen Irrtum berichtigt und dadurch einen roten Link erzeugt (op. 47 gehört zu einer Gruppe geistlicher Werke: 3 kleine Kompositionen und die Messe in C-dur; das kleine Goethelied "Nachtgesang" entstammt dem 47. von 50 Heften nachgelassener Lieder, daher die Verwechslung). Um den roten Link zu entfernen, muss ich die leere Seite füllen - so viel ist mir klar. Kann ich das überhaupt? Die Werkseiten benutzen Templates. Komme ich an so etwas, oder ist das nur Admins vorbehalten? An das Verschieben einer existierenden Werkseite (in: Schuberts Werke nach D-Nummern geordnet) habe ich mich nicht gewagt, um keinen größeren Schaden anzurichten. Ich bin leider nicht mehr ganz jung und habe mir mein bißchen Computerwissen nur durch Selbststudium und Probieren aneignen können.
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by kalliwoda »

Der rote Link ist entstanden, weil Du einen Link eingebaut hast, der nicht genau der Werkseite entspricht.

Salve Regina, D.223 (Schubert, Franz) - und Du hattest Salve Regina, D.223 (Op.47) (Schubert, Franz) benutzt.

Lösungen:
Entweder Du löscht das (Op.47) in der Werkliste,
oder Du änderst die Seite mit der "move" Taste so, daß sie (Op.47) enthält und damit Deinem Link entspricht.
Molinarius
Posts: 9
Joined: Thu Jun 02, 2011 2:14 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Molinarius »

Danke! Übung macht den Meister. Ich bin dem ersten, einfacheren Lösungsweg gefolgt und habe dann auch die originale Schreibung des Titels "zweyte" in "zweite" normalisiert. :)
ulyosha
forum adept
Posts: 53
Joined: Wed Jun 13, 2012 2:40 pm
notabot: 55
notabot2: Bot

Re:

Post by ulyosha »

Leonard Vertighel wrote:Hallo Benjamin, zu tun gibt es mehr als genug. In erster Linie natürlich das Scannen und Hochladen von gemeinfreien Notenausgaben. Wer selbst keine Noten besitzt und auch keinen Zugang zu einer gut bestückten Bibliothek hat, kann andere Webseiten nach interessanten gemeinfreien Noten abgrasen und diese hier importieren.
Das mit den "anderen Webseiten" ermutigt mich zu einer Frage:
Bevor ich zu meinem großen Glück IMSLP entdeckt habe, war ich öfters auf einer russischen Seite (Ich weiß noch nicht, ob ich mich trauen soll, sie konkret zu benennen.
Wenn mir jemand sagt, daß es da keine Bedenken gibt, mache ich das aber gerne.)
Vor einer guten Woche habe ich festgestellt, daß dort beim Anklicken der meisten "Komponistenbuchstaben" eine Errormeldung kam, oder man wurde auf irgendwelche Larifari-Seiten umgelenkt. Da ich mich erinnere, dort auch manchmal Partituren von nach 1942 Gestorbenen geöffnet zu haben, denke ich mir natürlich, daß die Seite aus urherrechtlichen Gründen gesperrt worden sein könnte. Was mich dann nur wundert:
Es gibt dort 3 oder 4 Buchstaben (okay Q wie Quantz, aber immerhin auch W wie Wagner oder Webern), wo man weiter Zugang hat, vorausgesetzt man ist im Besitz der langen "Bandwurm-Adresse" (es spricht der Internet-Laie).
Weiß jemand etwas darüber?

Ich habe mir vorgenommen, mich nach und nach hier nützlich zu machen.
Zur Zeit bin zwar noch ein bißchen sehr mit meinen eigenen Kompositionen befaßt, habe aber fest vor, immer mal wieder auch mit "Noten von Toten"
zu dieser wunderbaren Sache (IMSLP) beizutragen.
Vielen Dank
Uli Schauerte
basso-continuo
Posts: 2
Joined: Sat Nov 10, 2012 9:18 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by basso-continuo »

Ich möchte dieses Thema des Forums gerne nutzen um mich zum einen kurz vorzustellen und auch um eine kleine Anregung zu plazieren.
Ich bin professioneller Musiker mit über 20 Jahren intensiver praktischer Berufserfahrung, übe den Beruf jedoch seit einiger Zeit nicht mehr „zum Gelderwerb“ aus. Da ich mich seinerzeit sowohl intrumental als auch theoretisch intensiv mit historischer Aufführungspraxis des Barock und der Frühklassik auseinander gesetzt habe (den theoretischne Teil halte ich nach-wie-vor bei :wink:), bin ich im Besitz von etwa 500 Manuscripten aus der Zeit des frühen Barock bis hin zur Blüte der Klassik. Einen Teil dieses Archivs will und kann ich gerne in Zukunft mit dem Publikum des IMSLP teilen.
Ein Anliegen war mir beim Aufbau meines kleinen Archivs immer, mich nicht auf die sowieso bereits hinlänglich bekannten und veröffentlichten Kompositionen zu stürzen, sondern mich vielmehr auf die unbekannten Werke und Komponisten zu konzentrieren. Wie sicherlich vielen bekannt ist, sind derzeit nur etwa 2 – 3 % der jemals niedergeschriebenen Musik veröffentlicht.
Das war auch ein Grund des RISM (Répertoire International des Sources Musicales), Arbeitsgruppe A2 (Handschriften), sich u.a. um die Offenlegung von Quellen der nicht veröffentlichten Werke zu bemühen. In den vergangenen Jahrzehnten hat es diese Arbeitsgruppe geschafft, mehrere hunderttausend Quellen von autographen und kopierten Handschriften zu benennen und auszuweisen. Alle Informationen sind frei zugänglich. Urheberrechtliche Diskussionen entfallen direkt, da es sich um mindestens 200 Jahre alte Kompositionen handelt. Es finden sich reichlichst musikalische Schätze unter diesen Quellen und nur wenigen kann nachgesagt werden: „zurecht vergessen“ 8) . Alle Sparten des Musizierens und der Beschäftigung mit der Materie werden abgedeckt – vom Anfänger (Schulwerke) über den Amateur (Spielmusik, Übungen und kleine Kammermusik), Profi (Konzerte, Orchesterwerke, höchst anspruchsvolle Kompositionen) bis hin zum Wissenschaftler (musikwissenschaftliche Analyse) kann hier jeder etwas für seinen Bereich finden.
Wäre es nicht eine gute Idee, daß IMSLP sich diese Quellen zunutze macht und sich in irgendeiner Form der RISM Organisation anschliesst? Es besteht natürlich die Gefahr, daß die Datenbank der Server explodiert :) , andererseits aber auch die Möglichkeit, eine Vielzahl neuer Benutzer und damit auch Wiki-Mitarbeiter zu interessieren.
Ich bin auf jeden Fall dabei und werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten bei IMSLP engagieren.
Bis bald,
Michael
Celline
regular poster
Posts: 29
Joined: Tue Mar 31, 2015 9:27 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Celline »

Ich bin auf jeden Fall dabei und werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten bei IMSLP engagieren.
Bis bald,
Michael[/quote]

Hallo, auch ich bin neu hier und habe es nicht einfach, alles gut zu verstehen, da vieles in Englisch ist.
Nun habe ich mich bis hierher gefunden und weiß gar nicht, ob ich überhaupt richtig bin.
IMSLP nutze ich schon ein paar Monate, um für unsere Familienmusik passende Literatur zu finden. Dabei habe ich Notenblätter gefunden, die handgeschrieben, aber tolle Musik sind.
Nun habe ich mir die Mühe gemacht, mit großer Sorgfalt und der Finale-Software diese Noten (z.B. Triosonaten 1-6 von Antonio Filtz) zu digitalisieren.
Gern würde ich diese Dateien hier zur Verfügung stellen, wenn der Bedarf besteht. Das eigene Einstellen von Noten übersteigt meine Möglichkeiten, da ich nur wenig englische Vokabeln beherrsche.
Nun meine Frage: gibt es hier eine Art Forum, wo man diese Dateien hinterlegen kann, so dass sie, nach Durchsicht, mit eingepflegt werden könnten? Oder besteht daran kein Interesse?
Gern würde ich für die Nutzung der Noten von IMSLP auf diese Weise Danke sagen.

Herzliche Grüße
Annegret M.
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Notenschreiber »

Das wäre schön, wenn deine Neu-Editionen den Weg zu IMSPL finden würden, es spielt sich doch viel leichter aus modernen Noten. Nun fürchte ich aber, dass es kein "Notendepot" gibt, wie du dir das vorstellst. Man kann aber auf der Hauptseite in der linken Spalte die Sprache "deutsch" wählen. Dann gibt es unter Mitwirken-Gemeinschaftsportal eine Anleitung zum Einstellen von Noten in deutscher Sprache. Wenn es dir gelingt, die Notendateien (als PDF) auf die Werkseite von Filtz,
Triosonaten op.3 oder op.6, nehme ich an, zu bringen, kommt es nicht darauf, dass alles ganz korrekt ist, ich (oder ein anderer IMSLPler) kümmere mich dann schon um die Details
Celline
regular poster
Posts: 29
Joined: Tue Mar 31, 2015 9:27 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Celline »

Vielen Dank, ich werde es versuchen. Mit den Gepflogenheiten muss ich mich erst noch vertraut machen, leider geht das nicht so schnell ...
Viele Grüße
Annegret
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Notenschreiber »

Prima, lass dir Zeit. Ich helfe gerne mit, wenn ich kann. Gruß Notenschreiber.
Celline
regular poster
Posts: 29
Joined: Tue Mar 31, 2015 9:27 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Celline »

So, die ersten Stücke habe ich versucht hochzuladen. Als PDF's, man kann ja nicht kontrollieren, ob es erfolgreich war oder nicht. Es sind die Partituren der vier Sätze aus der 1. Triosonate op.6 von Antonio Filtz (1.Andante, 2.Allegro, 3.Minuetto, 4.Trio). Davon habe ich nun noch die Einzelstimmen, ich schau mal, ob es so recht ist und wenn ja, lade ich nach und nach alles von 1-6 hoch...
Es sind ganz wenig Dinge von mir korrigiert, Schreibfehler des Originalschreibers. Aber die habe ich separat auf der Original-PDF vermerkt und in meinem Ordner gespeichert.
Freundliche Grüße
Annegret
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Notenschreiber »

Das hat nicht ganz geklappt. Ich konnte die Dateien in der Liste der hochgeladenen Dateien zwar finden und könnte versuchen, sie der folgenden Seite
http://imslp.org/wiki/6_Trio_Sonatas,_O ... n_Anton%29 zuzuordnen. Aber das müsste eigentlich von selbst passieren. Wenn man diese Seite
angeklickt hat, sieht man rechts oben einen Kreis mit einem + drin, daneben steht Add File. Da muss man drauf klicken. Dann oberste Zeile Add sheet music,
dann bei Add to Tab das kleine Pfeilchen rechts und auf Scores klicken. Dann "durchsuchen", auf dem PC die Datei ansteuern und auf öffnen klicken.
Beim weiteren Ausfüllen der Maske ist es wichtig, bei Dateityp "Typeset" zu nehmen und beim "Urheberrecht" eine CC license zu nehmen, nicht Public domain.
Vielleicht hast du alles so ähnlich gemacht, ich fürchte aber fast, du hast lediglich das "Datei hochladen" auf der linken Seite der Hauptseite benutzt, das ist
nicht richtig.
Mir fällt gerade ein, das dein nächter Versuch auch schief gehen könnte, weil die Dateien ja jetzt schon im System sind und dann vielleicht nicht nochmal
angenommen werden. Ich versuch mal die Zuordnung hinzukriegen, dann könntest du dein Glück mit op.6 Nr.2 probieren.
Nachtrag: ich kann die Zuordnung nicht herstellen, muss selbst mal nachfragen. Es wäre aber gut, wenn du versuchen würdest, mir zu beschreiben, wie
du vorgegangen bist.
Celline
regular poster
Posts: 29
Joined: Tue Mar 31, 2015 9:27 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Celline »

Typesetter must be specified. If you do not know the typesetter's name, you may include the website where you obtained the file instead.

Das erscheint, wenn ich auf hochladen gegangen bin. Ansonsten hatte ich es schon so gemacht, wie empfohlen.
Das Feld: Scanner/Setzer sei ein Pflichtfeld, wird geschrieben. Was um alles in der Welt soll ich dort hineinschreiben?
Mit dem Urheberrecht habe ich nach meinem Verständnis eines ausgesucht...Attribution non-commercial 4.0
Warscheinlich ist die Lösung mit der PM die bessere. Es ist mir unangenehm, Leute durch meine Unwissenheit unnütz zu beschäftigen...
Trotzdem herzlichen Dank für die Geduld!!!
Annegret
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Willkommen im deutschsprachigen IMSLP-Forum!

Post by Notenschreiber »

Bei scanner/setzer kann man einfach "editor" reinschreiben.
Post Reply