Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
tilmaen
forum adept
Posts: 85
Joined: Fri Nov 21, 2008 2:10 pm

Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Post by tilmaen »

Hallo Zusammen!

Neu hier im Forum? ich hätte einen Vorschlag: in diesem Thread kann sich jeder der neu dazu gekommen ist sich kurz vorstellen! einfach kurz schreiben wo man herkommt, was man spielt, vlt auf welchem niveau. was man sonst so macht. etc pp.

Ich mache dann mal den Anfang. Ich bin ein Medizinstudent aus Würzburg, und habe Musik als mein großes Hobby - spiele seit einigen Jahren (10?) semiprofessionell Klarinette. Ic Mucke mal hier mal da, sofern mein Studium das zulässt, und finds Klasse die Musik als Hobby zu betreiben.
Seit einigen Monaten bin mehr oder weniger passiv beim IMSLP und freue mich das Deutschsprachige Forum moderieren zu können. Nach dem Hochladen einiger kammermusikalischer Werke werde ich mich nun beim "Orchestral Part Project" beteiligen. ich kann hier nur dafür werben sich bei diesem Projekt zu beteiligen, da es das IMSLP einen riesen Schritt weiter bringen wird!
Falls jemand grundlegende Fragen hat - bspw. bezügl. der Verfügbarkeit verschiedener Werke, bzw was darf ich Hochladen, und was nicht scheut euch nicht mich zu kontaktieren! entweder hier übers board mit einer PM, oder per email an tilmaen [at] arcor.de.

ein Paar dinge sind im Forum grundsätzlich nicht erlaubt. selbstverständlich bitte ich darum im Forum einen freundschaftlichen Umgangston zu pflegen.
Das Tauschen - insbesondere von urheberrechtlich geschützten Inhalten - ist im Forum auch nicht gestattet. Also bspw. bitte nicht irgendeinen Gulda (o.Ä.) auf rapidshare hochladen und dann hier mit der Frage posten, ob man den im IMSLP verwenden kann.

so - nun denn - auf eine freudige Zeit beim IMSLP!

viele Grüße
Tilman

Nachtrag: ich bin auf dem Weg nach Manchester und vermutlich bis Mittwoch nicht erreichbar, aber für alle Fragen/Hinweise offen!
GuntherHillienhoff
Posts: 2
Joined: Mon Mar 30, 2009 9:57 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Post by GuntherHillienhoff »

Hallo zusammen!
Ich bin durch Zufall bei einer Notenrecherche bei IMSLP gelandet, finde es interessant!
Ich bin seit 10 Jahren Bratschist bei den Nürnberger Philharmonikern am Staatstheater Nürnberg. Nebenher beschäftige ich mich mit Barockmusik, wir haben 2005 ein Barockorchester gegründet (Neue Nürnberger Ratsmusik), mit dem wir auf alten Instrumenten spielen. Ich spiele dort Geige und Viola d'amore. Für dies Instrument gibt es wundervolle Noten, die alle nicht verlegt sind. Ich habe selber viele Handschriften, aber nicht alles. Und die Frage der Aufführungsüraxis bzw. der Skordaturen ist unendlich. Ist das dazu ein Forum? Auch die Erstdrucke bzw. Autographe sind für mich als "Historischen" Musiker super interessant.
Gibt es Interesse an einem Austausch?
Herzliche Grüße aus Nürnberg,
Gunther Hillienhoff
tilmaen
forum adept
Posts: 85
Joined: Fri Nov 21, 2008 2:10 pm

Re: Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Post by tilmaen »

Hallo!

Erstmal herzlich willkommen! Ist ja lustig dass sie das Staatstheater Nürnberg erwähnen - kenne da ein paar leute, wenn auch flüchtig. Wenn Sie die Möglichkeit hätten (und natürlich die Zeit und die Lust dazu) etwas aus ihrem Material zu veröffentlichen wäre das für das IMSLP eine enorme Bereicherung! Zumal es schade ist wenn gute Musik in vergessenheit gerät, nur weil sie nicht verlegt ist - aus welchen Gründen auch immer (vermutlich weil der Markt für Viola d'amore nicht sehr groß ist. (das Instrument hat doch 10 bzw 12 saiten, wovon die hälfte zum mitschwingen unterhalb der Spielsaiten angebracht sind? bin mir gerade nicht ganz sicher).
Im Prinzip kann man auf dem IMSLP alle Werke veröffentlichen bei denen der Komponist mind. 70 Jahre tot ist und - falls verlegt - der Editor der das Werk editiert hat auch schon 70 Jahre tot ist (falls der Editor nicht bekannt ist gilt das datum des erscheinens, bei Urtextausgaben gilt 25 Jahre ab verlegung) . So wie ich das verstanden haben dürfte das bei allen Ihren werken der Fall sein.
Wegen des Austausches - der deutschsprachige Teil des Forums ist nicht sehr belebt, aber wenn sie einen 3-Zeiler im englischsprachigen Teil schreiben werden Sie auf reges Interesse stoßen! Dort sind auch Leute die sich sehr gut mit dem Copyright und den verschiedenen Regelungen auskennen (Europa vs. Kanada vs. USA...).
Da sie Autographe erwähnen - ich habe neulich ein Stück von Poulenc gehört. "L'invitation au château" (evtl op 138?) das ist "incidental music" zu einem Theaterstück von Jean Anouilh. Ein geniales Trio für Geige, Klarinette und Klavier, nur war es unmöglich die Noten irgendwo zu finden - das einzige was ich finden konnte war ein Autograph des werkes (allerdings vermutlich unbezahlbar). ich nehme an das Werk ist nicht verlegt - kennen Sie es, bzw wissen Sie wie man daran kommen könnte?

vielen Dank und viele Grüße!
Tilman Röckl
schneckenturm
Posts: 9
Joined: Fri Jul 24, 2009 10:58 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Post by schneckenturm »

Hallo,
ich schließe mich der Begrüßung an und siehe da - ich komme auch aus Franken.
Habe vor einiger Zeit meinen Musikberuf aus Gesundheitsgründen an den Nagel hängen müssen, aber ich habe stattdessen begonnen, einige Stückchen zu schreiben und auch aufzunehmen. Mein Lieblingsinstrument ist die Orgel ob klein wie ein Regal oder groß/größer/am größten. Damit hängt auch eine Frage zusammen, die ich der Einfachheit halber hier stelle. Ich weiß. daß in manchen Foren gleich der Zeigefinger ausfährt: "nicht hier, sondern...."
Trotzdem: kann ich Aufnahmen meiner Stücke unter Recordings selbst hochladen und wie geht das?
Wünsche allen Musikfreunden ein schönes Wochenende!
Uli M. :)
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Post by Leonard Vertighel »

Das hochladen von Musikdateien ist derzeit nicht vorgesehen. Die einzige Möglichkeit ist daher, die Dateien auf einen externen Server hochzuladen und dann von hier zu verlinken. Es gibt auch kostenlose Dienste, allerdings müssen sich da die Benutzer normalerweise durch eine Menge Werbeanzeigen durchklicken. Falls Sie bereit sind, die Aufnahmen unter einer hinreichend freien Lizenz zu veröffentlichen, kommt eventuell auch Wikimedia Commons in Betracht.
schneckenturm
Posts: 9
Joined: Fri Jul 24, 2009 10:58 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Post by schneckenturm »

Leonard Vertighel wrote: Falls Sie bereit sind, die Aufnahmen unter einer hinreichend freien Lizenz zu veröffentlichen, kommt eventuell auch Wikimedia Commons in Betracht.
Dankeschön - das probiere ich doch gleich aus !!!
MfG
Uli M.

es stehen von mir einige Dateien bei Wikimedia commons drin:
Jetzt meine Frage: wie kann ich das mit meiner Seite verlinken bzw. wo die Dateien hochladen?
Dann kann ich weitermachen. Vielen Dank. Ist schon spannend.
Mfg
Uli M.
sepia
Posts: 1
Joined: Sat Dec 26, 2009 4:59 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Post by sepia »

Hallo,
Ich komme aus Salzburg, bin 19 Jahre als und kam auf diese webseite durch meine Klavierlehrerin. Ich spiele seit 2 Jahren Klavier. Gerne würde ich Transskriptionen komnponieren, komm aber nie dazu, weil ich so viel anderes zu tun hab. Jedenfalls kenne ich mich gut in Musik aus und wenn ich nicht schon so alt wäre, würde ich heute sicher als musikalisches Wunderkind gelten. Ich spiele gerne virtuose Klavierstücke: Liszt, Tausig, Albeniz, Rachmaninov.
Viele Stücke fange ich aber an und spiele sie nicht bis zu Ende; mich itneressiert vowiegend die Technik.
EdgarderKühne
Posts: 2
Joined: Wed Jan 13, 2010 9:05 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Post by EdgarderKühne »

Hallo,

ich komme aus Dresden, bin 24 und spiele relativ viele Instrumente, davon Violine sehr gut, und Klavier gut. Ich gebe selbst Klavierunterricht. Dabei greife ich sehr oft auf das IMSLP Notenmaterial zurück. "Früher" musste man sich die Werke entweder teuer erstehen, oder drei Monate im Voraus in der Bibliothek bestellen. Die Möglichkeit, ständig Notenmaterial abrufen zu können, gibt mir als Lehrer die Möglichkeit, meinen Unterricht dynamisch zu gestalten. Müssen Läufe geübt werden, druckt man sich mal schnell eine der vielen Czerny Übungen aus. Stehen Doppelgriffübungen an der Tagesordnung, kann man ganz speziell danach suchen. Diese Möglichkeiten sind einfach nur genial und lobenswert!

bevorzugte Werke: virtuose Klavier- und Violinwerke der Romantik
Lieblingskomponisten: Mendelssohn (u.a. wegen des phantastischen op. 64 Violinkonzerts), Chopin, Liszt
was man selber spielt: Zur Zeit erarbeite ich mir Rachmaninov's g Moll Prelude op. 23 Nr. 5 und Liszt's "La Campanella" Etüde.

Ich komponiere selber und werde bei Gelegenheit mal was hochladen und dann hier verlinken, um mal ein paar Eindrücke zu vermitteln.

vg, Edgar
komponist
Posts: 3
Joined: Fri Mar 19, 2010 8:29 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Vorstellungsthread - Willkommen im Forum

Post by komponist »

Hallo, ich bin auch neu hier
Thomas, 56 Jahre komponist aus Berlin.
Ich spielen profeesionell Gitarre, aber wie gesagt, eigentlich bin ich Komponisten (Theater, Kammermusik).
Ich mache sehr viele Klassik-Bearbeitungen, vom Schubert-Lied bis zum Schulorchester.
Das hier ist eine bedeutende Seite und auch ich werde nach und nach meine alten Notenhefte durchscannen und einfügen.

Grüße an alle
Komponist
Post Reply