Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Hallo

Jetzt habe ich schon mehrmals versucht meinen kleinen Trauermarsch für Orgel hier in IMSLP für alle zugänglich zu machen.

Mein Problem: Ich habe den Trauermarsch in zwei Versionen (Manualfassung und Triofassung), aber nur als Finale-Dokumente
bzw. im Textformat (WORD). Ich kann nicht selber ins PDF-Format umwandeln. Die Formate, die ich anbieten kann, lehnt das
System hier ab.

Zudem verstehe ich das ganze Computerchinesisch nicht. Mir erklären zu wollen, was ich tun soll, wird also auch alles andere
als einfach. Es ist so, als wollte man einem Menschen der Altsteinzeit das Rad erklären.

Wer kann mir trotzdem helfen ? Eine Seite als Komponist habe ich schon, aber wegen meiner Probleme gibt es dort leider
bislang nix zu sehen.

Gruss

Odin
Odin
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by kalliwoda »

Um eine Finale Datei in als pdf zu speichern, die Datei Drucken: dann sollte sich ein Fenster öffnen, indem der Drucker etc. ausgewählt werden kann:
Links unten gibt es die Auswahl "pdf", da gibt es ein Dropdown menu, und die oberste Option ist "als pdf speichern" (bei mir auf dem Mac)
Auf dem PC etwas anders, "Ausgabe" im Druckmenu wählen, dann die .ps Datei mit Acrobat Destiller öffnen.
siehe Finale Handbuch: Enzyklopädie unter "A": Adobe PDF-Dokumente.
(also nicht in "Format umwandeln" suchen, das geht nur aus z.B. Adobe Photoshop, wenn man die Voll-Version von Acrobat hat).

Auf der Komponisten-Seite gibt es die Möglichkeit
"add a piece to this composers page"
Da erst einmal die wichtigsten Informationen eintragen (kann man eventuell später editieren) und dann "add" auswählen.
Jetzt sollte sich eine Seite öffnen mit der Option "Choose File" - da die pdf-Datei auf dem eigenen Computer auswählen.
Die anderen Informationen soweit benötigt eintragen... Beim upload geduldig sein, kann bei größeren Dateien etwas dauern.

Am nützlichsten ist es, wenn man einen existierendes Stück als Vorlage nimmt, das geht auch in der "edit"-Ansicht.
schneckenturm
Posts: 9
Joined: Fri Jul 24, 2009 10:58 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by schneckenturm »

Odin wrote:Hallo
Wer kann mir trotzdem helfen ? Eine Seite als Komponist habe ich schon, aber wegen meiner Probleme gibt es dort leider
bislang nix zu sehen.

Gruss

Odin
Hallo Odin,
wenn es nicht klappt, dann helfe ich gerne beim Umwandeln. Ich kenne zwar die Gepflogenheiten des Forums noch nicht so genau. Evtl. kann man aber an eine private Nachricht eine solche Datei hinhängen. Ich hoffe nur, daß unsere Finale-Fassungen kompatibl sind.
Grüße
Uli M.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Aussichtslos ! Hiiiiiilfe !

Post by Odin »

Hallo

Jetzt wäre ich ENDLICH soweit gewesen und hätte eigene Sachen einstellen können.

Endlich habe ich ein Programm zur Umwandlung von Finale und anderen Textformaten
in PDF erfolgreich (!) installiert.

Und was passiert ?

Irgendein liebevoller Mitmensch hat mittlerweile ungefragt meine Komponistenseite
entfernt. WER WAR DAS ? Jetzt hätte ich ENDLICH was für die Seite gehabt.

Ich empfinde das wie einen Tritt gegens Schienbein, um nicht zu sagen direkt in
die Genitalien. Es kostet mich sowieso schon riesige Überwindung mich durch den
Sumpf aus Urheberrechtshinweisen durchzukämpfen und endlich bis zu der Stelle
zu finden, wo der entscheidende knops für "reinstellen" ist.

Diesmal bin ich nicht mal so weit gekommen. Hat eigentlich keiner Mitleid mit
ungeschickten menschen wie mir ? Oder interessiert es einfach niemanden, was ich
beizutragen habe ?

Ist konstruktive Mitarbeit nicht gewünscht ?

Fragt

Odin
Odin
schneckenturm
Posts: 9
Joined: Fri Jul 24, 2009 10:58 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by schneckenturm »

Hallo,

das kann doch nur ein admin oder webmaster oder so ein user sein,
ODER es hängt mit den Wartungsarbeiten zusammen, die gestern und heute waren/sind.
Ich würde es nochmal morgen probieren.
Eine Löschung kann ja nicht ohne Benachrichtigung sein oder es ist Vandalismus?

Grüße nach Schweden

Uli M.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Hallo

Ich hab mir nicht ausgesucht, dass die Wartungsarbeiten ausgerechnet jetzt stattfinden, wo
ich endlich was beisammen hätte.

OK ich kann geduldig bis morgen warten, aber nett finde ich das alles nicht. Und was tue ich,
wenn morgen meine Komponistenseite wieder nicht da ist ?

Ich finde es sollte auch eine erleichterte Funktion zum Einstellen eigener Kompositionen geben -
für solche Volltrottel wie mich.

In etwa:

Willst Du ein eigenes Werk reinstellen ?

Wenn JA, dann -

Ist es im PDF- Format ?

Wenn JA, dann -

Bist Du damit einverstanden, dass andere dieses Werk aufführen, kopieren und weiterverbreiten
dürfen ?

Wenn JA, dann -

HIER IST DER KNOPF ZUM REINSTELLEN - ansonsten den Anweisungen folgen !

Das wäre mal eine Anregung für die Instandhaltungsarbeiten !

Gruss

Odin
Odin
schneckenturm
Posts: 9
Joined: Fri Jul 24, 2009 10:58 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by schneckenturm »

Hallo Odin,

das kann ich gut verstehen: die Probleme mit dem reinstellen habe/hatte ich auch.
Und war/bin jedesmal froh, wenn es einigermaßen geklappt hat.
Ich bin auch ein ziemlich blutiger Neuling, was das angeht.

DEIN VORSCHLAG IST EINE SEHR GUTE LÖSUNG !!

Es gibt einen Spruch: 'Komponieren ist einfach, wenn das Aufschreiben/Reinstellen nicht wäre' ;-))
Gruß
Uli M.

Hoffentlich ist deine Seite morgen wieder da !!!
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Leonard Vertighel »

Bitte etwas den Ton zu mäßigen, immerhin ist die Administration dieser Webseite ein Haufen Arbeit und keiner von uns wird dafür bezahlt. Konstruktive Kritik ist erwünscht (kann aber aufgrund Zeitmangels nicht immer umgesetzt werden). Für pauschale Beschimpfungen haben wir hier keine Verwendung, danke.

In der Anleitung steht laut und deutlich "Erstellen Sie keine leeren Komponistenseiten!". Da etliche Benutzer dennoch leere Seiten erstellen und diese dann wochen- oder monatelang so bleiben, räumen wir eben gelegentlich auf. Vermutlich ist dabei auch die angesprochene Seite entfernt worden.

Wenn Sie uns freundlicherweise mitteilen möchten, um welche Seite es sich handelt, kann sie von einem Administrator wiederhergestellt werden.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Hallo

Ich finde nicht ,dass mein Umgangston unangemessen war. Ein unangemessener Umganston sieht etwas
anders aus. Das Netz hält dafür zahlreiche Beispiele bereit.

Aber es muss erlaubt sein die Frustration darüber rauszulassen, dass Menschen wie ich, die etwas langsam
und begriffsstutzig sind, in unserer viel zu schnellen und überdrehten Zeit nicht mehr ohne weiteres
akzeptiert werden.

Ich habe grossen Respekt vor der ideellen Arbeit, die hier geleistet wird. Wenn ich sowas könnte, würde
ich mich daran beteiligen, aber ausgerechnet diese Dinge kann ich ja gerade nicht, sonst hätte ich auch
mit dem Reinstellen keine Probleme.

Meine Beiträge, die ich hier reinstellen will, sind ebenso ideell und uneigennützig wie die Arbeit der
Administratoren.

Die Seite war die von Frank Zintl. Ich will darauf meinen Trauermarsch in zwei Orgelfassungen und in
einer neuen Fassung für Bläserensemble reinstellen. Bald auch in einer fassung für Streicher. irgendwann
wird es mir auch gelingen mein Streichquintett in lesbarer Form zur Verfügung zu stellen. Und dann
warten da noch mehr Projekte. Ich habe eine Symphonie mehr als halb fertig und hoffe sie noch vor
Jahresende fertigzustellen. Leider besitze ich kein Notenschreibprogramm, um eine druckreife
Partitur erstellen zu können, das wird also auf eine Fakmsimilewiedergabe meiner Handschrift
hinauslaufen. Immerhin sind drei der 5 geplanten Sätze fertig und die anderen zwei mehr als halbfertig.

Darüberhinaus habe ich noch ein paar Chorarrangements. Da kommt also noch was nach.

Gruss

Odin
Odin
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Leonard Vertighel »

Category:Zintl,_Frank wiederhergestellt.

Als Tip für die Zukunft: leere Komponisten-/Werkseiten werden generell nach ein paar Tagen gelöscht, damit die Sammlung nicht von leeren und vergessenen Seiten überwuchert wird. Es ist daher generell empfehlenswert, eine Seite erst dann zu erstellen, wenn man auch etwas zum Hochladen bereit hat.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Hallo

Und schon bin ich auf die erste Mine gelaufen. Die Seite, die laut komponistenverzeichnis jetzt wieder
existiert, funktioniert prompt nicht.

Und jedesmal dasselbe:

Ich fülle endlose Listen aus, nur um am Ende die Botschaft zu erhalten, dass wieder alles nicht ginge.
Und alle Ausfüllerei war für die Katz - wie schon so oft.

Könnt Ihr nicht wirklich endlich mal eine erleichterte Fassung für hilflose Idioten anbieten, die zwar
Werke beizutragen haben, aber im tieferen Verständnis für die Computertechnik nicht ihr haupt-
anliegen sehen ? Stattdessen hängt man in endlosen listen ab, nur um dann fadenscheinig und ohne
Möglichkeit der Gegenwehr wegen irgendeinem kleinen Mist doch rausgeschmissen zu werden.

Wollt Ihr das so ?

Fragt

Odin
Odin
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Odin »

Hallo

Diesmal hab ich´s geschafft ein Werk einschl. Kommentaren einzustellen.

Die zweite Mine:

Jetzt drangsaliert mich die Seite mit irgendeinem elektronischen Wachhund
"Auto-Tagging". Genausogut könnte man Han-Chinesisch mit mir reden.

WARUM DAS ALLES ?

Ich will aus freien Stücken ein Werk aus meiner eigenen Feder unentgeltlich
zur Verfügung stellen. Ich will das auch mit noch mehr Werken tun.

Ich verletze nicht die Rechte anderer, sondern will lediglich auf meine eigenen
Rechte verzichten DÜRFEN.

Das darf doch alles nicht wahr sein !

Ich weiss schon, warum ich in der Piratenpartei aktiv bin.

Helft mir, damit nicht irgendein elektronischer Automat, den und dessen Sinn
ich nicht begreife, schon wieder meine Bemühungen zunichte macht.

Ich will noch mehr reinstellen und damit unentgeltlich zur Verfügung stellen,
aber so macht das alles keinen Spass.

Gruss

Odin
Odin
schneckenturm
Posts: 9
Joined: Fri Jul 24, 2009 10:58 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by schneckenturm »

Hallo Odin,

ich kann dir nicht mehr als meine Hilfe anbieten. Versprechen kann ich nichts.
Daß was nicht funktioniert, gibt es doch öfters ;-))
Da hilft kein Lamentieren - wie oft wollte ich schon meinen PC aus dem Fenster werfen !!
Habe ichs getan ??? NÖ
Ich bin doch auch nur ein blöder user - keep cool !!
Uli M.
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Eigene Komposition reinstellen - wer hilft ?

Post by Leonard Vertighel »

Odin wrote:Könnt Ihr nicht wirklich endlich mal eine erleichterte Fassung für hilflose Idioten anbieten
Ich sehe da drei Möglichkeiten:
* Sie stellen uns ein paar tausend Euro zur Verfügung, damit wir einen professionellen Programmierer und Interface-Designer mit einer völligen Neugestaltung beauftragen können.
* Sie sagen uns konkret, an welcher Stelle was unklar ist (z.B. "mir ist nicht klar, ob ich um X zu tun Y oder Z klicken soll," oder "mir ist nicht klar, ob das Eingabefeld A für B oder C gemeint ist"), dann können wir, wenn einer von uns Zeit hat, das Interface schrittweise verbesseren
* Sie beschweren sich generell dass das alles viel zu kompliziert ist. Wir ignorieren das dann.

Dass zum Beispiel das Urheberrecht und die Creative Commons-Lizenzen kompliziert sind, dafür können wir schonmal garnichts, weil keins von beiden auf unserem Mist gewachsen ist.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Seltsame Stimmung

Post by Odin »

Hallo

Ich verstehe die Gereiztheit nicht, mit der die Administratoren auf ganz normale Notrufe
von IT-mässig etwas unterbelichteten Leuten reagieren.

Schliesslich leisten hier alle (!) ideelle Arbeit - die Leute, die was einstellen und also
beitragen wollen ebenso wie die Leute, die die ganze Seite administrieren. Ich bin es
nicht gewohnt, dass ich mich schämen soll, wenn ich etwas BRINGEN will. Wenn ich nur
nehmen wollte - wie so viele andere - dann wäre das was anderes.

Wenn ich mal nicht mehr arbeitslos bin, kann ich auch eine Geldspende in Erwägung
ziehen - jetzt aber nicht.

Ich werde beim nächsten Eingabeversuch mal Notizen machen, wo ich auf unklare
Alternativen stosse.

Diesmal habe ich es immerhin geschafft mein Zeugs bis auf die richtige Seite zu
bringen. Nur bin ich mir unsicher, ob das von mir hochgeladene Material auch sicher
dort bleibt. Ausserdem ist es für die Nutzer noch nicht abrufbar. Daher möchte ich
an dieser Stelle bemerken:

Ich verzichte auf alle meine Verwertungsrechte an diesen Werken und erkläre sie zu
Creative Commons (Allgemeingut) in der umfassendsten Definition, die für diesen
Rechtsstatus zuklässig ist. denn ich will das Zeug ja nicht unter Verschluss ahlten,
sondern im Gegenteil sdass es benutzt wird.

Gegen das verkrustete Urheberrecht in seiner heutigen Form arbeite ich bereits politisch.

Gruss an die leicht reizbaren Administratoren

Odin
Odin
Post Reply