Deutsche Hauptseite

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Deutsche Hauptseite

Post by Notenschreiber »

Hallo,

die deutsche Hauptseite ist seit mehreren Tagen nicht aktualisiert worden. Woran liegt´s ?

Notenschreiber
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Deutsche Hauptseite

Post by Notenschreiber »

Die deutsche Hauptseite ist in letzter Zeit schneller aktualisert worden :)

Noch zwei Fragen:

Was passiert mit den IMSLP-Nummern von gelöschten Dateien? Die sind wohl verloren, d.h werden nicht neu vergeben? Stimmt das?
Die "Score-Anzahl" ist dann wohl gleich der letzten IMSLP-Nummer - Anzahl der gelöschten Dateien !

Welche Bedeutung haben die PMLP- Nummern?

Gruß Notenschreiber.
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Deutsche Hauptseite

Post by Leonard Vertighel »

Die IMSLP-Nummern werden in der Tat nur einmal vergeben. Die Partituren-Anzahl auf der Hauptseite umfasst nur die Partituren, die tatsächlich in der Datenbank vorhanden sind (allerdings einschließlich der gesperrten). Die PMLP-Nummer indiziert glaube ich die Werk-Seiten, wofür genau sie gut ist, bin ich im Moment nicht sicher.
tilmaen
forum adept
Posts: 85
Joined: Fri Nov 21, 2008 2:10 pm

Re: Deutsche Hauptseite

Post by tilmaen »

Die eigentliche Hauptseite (die deutsche) ist wenn mans genau nimmt sogar seit dem 24. März 2009 nicht mehr aktualisiert worden, was aber schlicht und einfach daran liegt, dass die interessanten Inhalte (News, Kürzlich hinzugefügtes...) Dynamische Elemente sind. :mrgreen:

Die Anzahl der Partituren (oben auf der seite) ist die Tatsächliche anzahl der PDF-Dokumente auf dem Server. Es ist in der tat überraschend dass relativ wenige Dateien gelöscht wurden (34241-31573) also etwa 10%.

PMLP nummern - keine Ahnung wofür die gut sind (wo stehn die?). Weiß nur dass es für Petrucci Music Library Project steht :lol:

oops - da war wohl jemand schneller als ich *g*. muss bei gelegenheit mal rausfinden wofür die PMLP nummern gut sein sollen
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Deutsche Hauptseite

Post by Notenschreiber »

Hallo,

mir ist immer noch nicht klar, wann und wie das "kürzlich hinzugefügt" auf der deutschen Hauptseite auf den
neuesten Stand gebracht wird. Ganz automatisch kann das nicht gehen, denn manchmal geschieht das zeitnah
zum Eintreffen der neuen Einträge, in anderen Fällen dauert es Tage. Auch waren neulich mal falsche Klammern
gesetzt, so dass gar nichts mehr angezeigt wurde. Wünschenswert wäre, dass bei "kürzlich eingefügt"
stets dieselben Dateien stünden, die angezeigt werden, wenn man zum ersten Mal "more" drückt.

Notenschreiber
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Deutsche Hauptseite

Post by Leonard Vertighel »

Die Hauptseite wird auf dem Server im Cache zwischengespeichert, daher erscheint die aktuelle Version erst, wenn die Version im Cache verfällt. Wir hatten mal, wenn ich mich nicht täusche, ein Skript, das die Seite häufiger aktualisiert (durch Löschen des Cache), aber das existiert möglicherweise nicht mehr (das weiß aber wohl nur Feldmahler). Ohne Cache geht's leider nicht, denn wenn der Server bei jeder Anfrage die Seite neu generieren müsste, würde er unter der Last sofort zusammenbrechen.

Das mit den "falschen Klammern" lag daran, dass sich im Zuge des letzten Software-Updates die Syntax geändert hat.
Post Reply