Was ist mit IMSLP los ?

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Was ist mit IMSLP los ?

Post by Odin »

Hallo

Ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber seit heute komme ich nicht mehr an die Noten ran,
weder an fremde noch an die, die ich selbst eingestellt habe.

Ich komme zwar auf die Komponistenseiten und bis zum Kommando fürs Runterladen der Noten,
aber dann ist Stop.

Auf anderen Seiten mit eingestellten Noten habe ich dieses Problem nicht, z.B. im Werner-Icking-
Archiv. Dort funktioniert alles wie normal.

Daher meine Vermutung:

Sind mal wieder Unterhaltsarbeiten im Gange, die die Zugänglichkeit des Notenmaterials
beeinträchtigen - oder spinnt mein Computer wirklich total im Kreis herum ?

Fragt

Odin
Der an seine eigenen Machwerke nicht mehr herankommt
Odin
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Was ist mit IMSLP los ?

Post by Hobbypianist »

hab ich auch bemerkt. Ist aber nicht das erste mal, ab und zu gibts immer wieder irgendwie Probleme beim Runterladen bzw. es dauert sehr lange. Scheint aber hauptsächlich User in Europa zu betreffen, siehe http://imslp.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=3670
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Was ist mit IMSLP los ?

Post by Odin »

Hallo

Danke Hobbypianist, aber mir hilft das nicht weiter. Ich
HASSE Systeme, die sich plötzlich auf undurchschaubare
Weise und ohne jeden Anlass und ohne jede Vorwarnung
verändern. Ich will meine Zeit nicht damit verschwenden
bösartige Systeme zu begreifen, sondern mit der Hauptsache.
Wenn da nicht bald eine kinderleichte Lösung gefunden wird
(kinderleicht = geeignet für Vierjährige), dann kann ich
nix mehr runterladen und - wie ich befürchte - bald auch
nix mehr einstellen. Wo ist der/diejenige, welche(r) uns
schnell und einfach von diesen völlig unnötigen Problemen
befreit ?

Fragt ein genervter

Odin
Odin
noqu
forum adept
Posts: 51
Joined: Mon Aug 18, 2008 5:44 pm

Re: Was ist mit IMSLP los ?

Post by noqu »

Statt in derart unfreundlichem Ton zu in Grossbuchstaben rumzunörgeln, solltest Du vielleicht mal den weiter oben zitierten Thread lesen. Dort ist ausführlich beschrieben warum A) es nicht an IMSLP liegt sondern an Nameserver-Problemen in Europa, und B) was Du dagegen tun kannst. Wenn Dir das zu schwierig ist, OK, dann lass es einfach. Niemand zwingt Dich, Deine Zeit zu verschwenden.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Was ist mit IMSLP los ?

Post by Odin »

Hallo

Es ist hier immer dasselbe:

Wehe dem, der seine wirkliche Frustration über unerwartete, unnötige und
unfaire Probleme wirklich offen ausdrückt. Wer durch unerwartete Änderungen
vor wirkliche Probleme gestellt wird, der wird hier als Nörgler beschimpft und
abgetan.

Ich wüsste gern, warum heute nicht mehr funktioniert, was noch vor einer Woche
problemlos gegangen ist, und wer und wo dafür verantwortlich ist.

Dass IMSLP nicht verantwortlich ist, kann ich zur Kenntnis nehmen, aber davon
ist mein Problem nicht behoben.

Ich lerne alle Arbeitsgänge an dem Kasten vor mir mühsam auswendig. Jede
unvorhergesehene Änderung bedeutet für mich unnötige neue Qualen und
Zeitverschwendung, statt dass ich mich aus Eigentliche konzentrieren kann.
Nachdem ich hier meine Werke eingestellt habe, möchte ich bitte auch weiterhin
an die Noten herankommen.

Die empfohlene Methode habe ich soeben erfolglos (!) ausprobiert.

Es ist genau wie früher: Wer echte Probleme hat und mit ihrer Lösung schlicht
überfordert ist, weil er kein Computerfuzzi ist, sondern Klassikfreund, der hat
hier von Seiten der "Könner" mit keinerlei Empathie zu rechnen.

Nur als Beispiel: noch vor einem Jahr habe ich meine Noten brav mit Bleistift
auf Notenpapier geschrieben, bevor ich endlich im Notenschreibprogramm
genügend zu Hause war.

Odin
Odin
noqu
forum adept
Posts: 51
Joined: Mon Aug 18, 2008 5:44 pm

Re: Was ist mit IMSLP los ?

Post by noqu »

Wer durch unerwartete Änderungen vor wirkliche Probleme gestellt wird, der wird hier als Nörgler beschimpft und abgetan.
Wer seine Probleme nörgelnd vorbringt, wird als Nörgler bezeichnet. Beschimpft wird hier niemand, außer vielleicht von Dir: Die "Computerfuzzis", die sich mit viel Zeit und Energie um die "bösartigen Systeme" kümmern, die Du "HASST".

Die Leute, die IMSLP am Laufen halten, haben meinen großen Respekt. Dein Anspruchsdenken, dass Dir alles mundgerecht ("geeignet für Vierjährige") serviert werden soll, ärgert mich, vor allem bei dem Tonfall, in dem Du es vorbringst, und dem völligen Mangel an Verständnis für die Arbeit der Leute, die hinter den Kulissen einen sehr guten Job machen.

Angesichts der von Dir beschriebenen vielfältigen Probleme beim Umgang mit Computern ("mühsam auswendig lernen", "unnötige Qualen") möchtest Du vielleicht wirklich erwägen, zu Papier und Bleistift zurückzukehren.
Odin
active poster
Posts: 144
Joined: Sun Oct 21, 2007 10:00 am
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Sweden

Re: Was ist mit IMSLP los ?

Post by Odin »

Hallo

Es ist genau dasselbe Muster wie letztes Mal:

Ich stehe hilflos vor einer neuen Situation. Ich nörgle zwar, weil ich finde
dass diese Situation nicht hätte eintreten sollen, aber indirekt schreie ich
um Hilfe von denen, die alles so viel besser können. Ich nörgle aus purer
Verzweiflung und Hilflosigkeit, und da sollte man auch gegenüber dem
nörgelnden Tonfall etwas Verständnis aufbringen und die Not sehen, die
dahintersteht.

Mit "Computerfuzzis" meine ich auch nicht die vielen Leute, die hier hinter
den Kulissen hervorragende Arbeit leisten, sondern diejenigen, die auf
andere Leute herabsehen, welche mit anspruchsvollen Systemen nicht
zurechtkommen, weil sie in dieser Materie um Jahre hinterher sind.
Ich bin 50+, meine aber dass ich es wert wäre nicht einfach im Stich und
hinter allen anderen zurückgelassen zu werden. Ausserdem würde ich
gern noch ein paar Machwerke beitragen und weiss gar nicht, ob ich das
im Moment überhaupt könnte.

Ein System ist nicht besser, als es die Schwächsten behandelt, für die das
System auch tauglich und da sein soll. Der Tip aus der englischsprachigen
Diskussion hat eben leider nicht funktioniert, sonst wäre ich längst still
und würde diesen Trick benutzen, genau wie die anderen.

Hat irgendjemand herausgefunden, warum hier in Europa plötzlich über
Nacht dieses neue Problem aufgetaucht ist und wie man es von Grund
auf löst ? Irgendwo muss es doch jemanden geben, der so tief in der
Materie drin steckt, dass er/sie erkennt, was das Problem verursacht, und
dann wirkliche Abhilfe schaffen kann, die für alle funktioniert.

Jemandem zu empfehlen, er soll zu Papier und Stift zurückkehren, ist ein
typisches Beispiel für den Hochmut derer, die in der Cyberwelt etwas mehr
können als andere.

Gruss

Odin
Odin
F.Lohse
Posts: 11
Joined: Tue Apr 07, 2009 7:43 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Was ist mit IMSLP los ?

Post by F.Lohse »

Hallo Odin,

ich bin da in einer ähnlichen Situation wie Du. Würde gerne meine Energie weiterhin auf (allerdings nur) Notensatz legen (komponieren kann ich nicht) - aber als ich heute mal wieder aus IMSLP Noten herunter laden wollte, gelang es mir nicht - ich hatte genau die von Dir erwähnten Probleme.
Ich würde, ehrlich gesagt, gern genauer wissen,
1. warum das so ist (irgendwelche Server-Probleme sind mir zu wenig an Information),
2. warum das immer noch nicht behoben ist - es scheint ja nun schon 2 Wochen lang so zu sein! Was ist da so unbehebbar?
3. ob es Aussichten auf Behebung gibt, Zeitfenster dafür?
und 4.: wie es für die Zukunft aussieht (Wiederholungsgefahr wie hoch? wovon hängt sie ab? Läßt sich das beeinflussen?).

Ich setze alte/klassische Musik in modernem Notensatzrogramm, um sie wieder als spielbares Notenmaterial bereitzustellen- einerseits, um sie selbst kennen zu lernen, gerade auch immer mehr in Vergessenheit geratende Komponisten; andererseits, um - bei diesen Notenpreisen! - auch anderen da einen kostengünstigen Zugang zu heute noch spielbaren Noten zu eröffnen. Jetzt habe ich 9 Streichquartette, 8 Trios und mehr fertig gesetzt und wollte das alles nach und nach an IMSLP geben. Wenn es aber so ist, daß diese Noten nicht ausgedruckt werden können - jetzt nicht, in unabsehbarer Zukunft nicht, und auf Dauer immer wieder mal nicht - dann wäre mein Ziel nicht erreicht und ich lasse es besser und suche andere Veröffentlichungswege.
Darum brauche ich Auskunft zu den o.gestellten Fragen. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Odin, Dir sei Dank: ich stelle sie (mindestens mir) jetzt evtl. gerade noch rechtzeitig?
Weiß jemand Antworten?
Wenn nicht, schaue ich mich woanders um, denn mit den Verwaltungs- und Softwareproblemen solcher Seiten wie IMSLP kenne ich mich nicht aus und möchte das auch nicht lernen. Und, Odin - ICH würde auch nicht das Fliegen lernen, weil ich einen Flug brauche.
Daß diese (Hintergrund-)Arbeit kostenlos gemacht wird, erkenne ich achtungsvoll an, aber ich setze die Noten auch kostenfrei (spielen und genießen kann ich sie auch ohne imslp; und die Vorlagen, alte Notenmanuskripte, bekomme ich aus Bibliotheken und Archiven auch direkt, 2/3 meiner Streichquartette z.B. schon bisher).
Wir versuchen, glaube ich, alle, etwas für die Gesamtheit zu tun - nur, wenn das nicht effektiv ist, hat die Gesamtheit nichts davon. Und miteinander freundlich absprechen sollten wir uns können ... im Interesse derer, für die wir tun was wir tun.
Solidarisch, aber besorgt, F.Lohse
Post Reply