nochmal: upload-Hilfe

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
F.Lohse
Posts: 11
Joined: Tue Apr 07, 2009 7:43 am
notabot: 42
notabot2: Human

nochmal: upload-Hilfe

Post by F.Lohse »

Hallo liebe Moderatoren,

ich hoffe, IMSLP funktioniert demnächst wieder? Dann würde ich gerne einige selbstgesetzten Partituren fast schon vergessener Meister hineinbringen. Und ich wüßte gern, wie.
Zunächst einmal sind es inzwischen die notwendigen PDF-Dateien. Aber was muß ich noch bedenken? Wie kann ich die Copyright-Frage klären? Könnte ich das sozusagen exemplarisch mit einem, den Ihr mir nennt, durchexerzieren, um es zu lernen (denn auf Dauer würde ich das gern selbst tun)? Und was noch? Mir scheint die Copyright-Frage das größte Problem, alle anderen wohl leichter zu lösen. Täusche ich mich darin?

Danke, falls Ihr mir helft F.Lohse
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: nochmal: upload-Hilfe

Post by Hobbypianist »

F.Lohse wrote:Hallo liebe Moderatoren,

ich hoffe, IMSLP funktioniert demnächst wieder? Dann würde ich gerne einige selbstgesetzten Partituren fast schon vergessener Meister hineinbringen. Und ich wüßte gern, wie.
Zunächst einmal sind es inzwischen die notwendigen PDF-Dateien. Aber was muß ich noch bedenken? Wie kann ich die Copyright-Frage klären? Könnte ich das sozusagen exemplarisch mit einem, den Ihr mir nennt, durchexerzieren, um es zu lernen (denn auf Dauer würde ich das gern selbst tun)? Und was noch? Mir scheint die Copyright-Frage das größte Problem, alle anderen wohl leichter zu lösen. Täusche ich mich darin?

Danke, falls Ihr mir helft F.Lohse
wenn man schonmal pdfs hat, ist die größte Arbeit getan.
Hier eine Kurzanleitung zum Einstellen. Man muss es aber einfach mal ausprobieren, kaputt machen kann man nichts.

1. Hautseite -> "Notenkatalog durchsuchen nach: Komponisten" oder links "noten nach Komponist" klicken
2. In der Komponistenkategorie den Buchstaben klicken, mit dem der Name des K. beginnt
3. wenn der Nachname noch nicht angezeigt wird, auf "(nächste 200)" klicken
4. Auf den Namen klicken -> Kategorie des Komponisten mit den Werken wird angezeigt
5. Schauen, ob es das Werk bereits gibt.
a) wenn ja, drauf klicken
b) wenn nein, dann auf " +Add a piece to this composer page" klicken -> Titel und Epoche auswählen, soviel andere Infos wie man weiß und dann den Button "Add"
(da du Erstdrucke von IMSLP verwendet hast, sollte es die Seiten aber bereits geben, von daher a)
6. Auf der Werkseite drückt man dann "Eine Datei auf dieser Seite einfügen" bzw. "Mehrere..." wenn man gleichzeitig mehere Dateien hochladen will, die zusammen gehören.
7. Fett markiert sind die Felder, die angegeben werden müssen. Also a)Datei auswählen über "Durchsuchen", die Beschreibung , also z.B: 'Violin 1', 'Complete Score', etc., dann den Datei-Typ: du hast neue Notensätze alter Stücke gemacht, daher '(Re)Typesets' wählen, dann bei Urheberrecht eine der CC-Lizenzen wählen. Am besten eine Non-Commercial, z.B. die by-nc 3.0, damit nicht deine Notensätze irgendwann mal bei ebay verkauft werden von jemand anderem. Wenn du nicht möchtest, daß irgendjemand mal deine Notensätze ändert, by-nc-nd 3.0 wählen.
8. "Hochladen!" drücken

fertig.
F.Lohse
Posts: 11
Joined: Tue Apr 07, 2009 7:43 am
notabot: 42
notabot2: Human

danke, Hobbypianist, und Zusatzfrage

Post by F.Lohse »

Hallo Hobbypianist,

danke für Deine Anleitung und genauso probiere ich es aus, weil es mir sehr verständlich erscheint, was Du schreibst. Danke!
Die Copyright-Frage betreffs der Komposition ist wunderbarerweise geklärt worden, aber KGill, der mir versicherte, das sei o.k., gab mir eine andere Problematik zu bedenken: er fragte nach den "Creative Commons licenses for typeset" - was ist das? könnte das mein Notensatzprogramm sein und gibt es für Veröffentlichungen mit bestimmten Notensatzprogrammen irgendeine Art Lizenz? Weißt Du da irgendetwas dazu?

Danke erstmal und in der Hoffnung, Du kannst mir weiterhelfen - F.Lohse
KGill
Copyright Reviewer
Posts: 1295
Joined: Thu Apr 09, 2009 10:16 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: nochmal: upload-Hilfe

Post by KGill »

Hallo,
Hobbypianist und ich waren auf dasselbe beziehen - CC ist die Abkürzung für "Creative Commons". Hobbypianist ging in etwas genauer auf die spezifischen CC-Lizenz zu verwenden, während ich wollte, nur um sicherzugehen, dass Sie nicht laden Sie es unter "Public Domain".
(Und Entschuldigungen für die deutsche ... Google Translate)
F.Lohse
Posts: 11
Joined: Tue Apr 07, 2009 7:43 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: nochmal: upload-Hilfe

Post by F.Lohse »

hallo KGill,
ich fand diese creative Commons-Sache gerade durch Hilfe in einem Forum auch heraus und stellte dabei fest, daß das ja genau das war, was mir Hobbypianist schon so genau erläutert hatte.
Ich bin von Eurer raschen und zuverlässigen Hilfe sehr beeindruckt und fühle mich so ermutigt, mein Projekt mit den Abel-Streichquartetten fortzusetzen! Nur die ersten 6 habe ich aus IMSLP, die weiteren 12 aus Archiv/Staatsbibliothek. Freue mich so, wenn die Algemeinheit sie wieder finden und spielen kann. In wenigen Tagen versuche ich das Up-Loaden - da es nun ernst wird (!!!), möchte ich nochmal alle Titel und Überschriften der Partituren und Einzelstimmen überprüfen, ggfls. vereinheitlichen.

Danke für Eure Hilfe, KGill und Hobbypianist!! F.L.
F.Lohse
Posts: 11
Joined: Tue Apr 07, 2009 7:43 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re:upload klappt nicht ...

Post by F.Lohse »

Hallo Hobbypianist,

ich habe es nun versucht (die ersten 3 Streichquartette hochzuladen) - es klappt nicht ...
Das wesentliche Hindernis dabei scheint zu sein, daß es diese Noten im IMSLP schon gibt, und zwar in Form der gescannten Erstausgabe. Dementsprechend (oder aus welchem Grund sonst?) bekomme ich für jede/n/s file die grün geschriebene Anmerkung: " already loaded" . Sowieso verwunderlich, da es z.B. in der gescannten Erstausgabe gar keine Partituren gibt (=scores), die ich aber erstellt habe (aus praktischen Gründen).
Da ich nach Herausgeber gefragt wurde, habe ich natürlich den der Erstausgabe genannt (es geht um die ersten 6 Streichquartette von Abel, dies war hier Bremner, London).
Gefragt nach Verlag, habe ich "Privat" eingefügt, was soll man da schreiben.
Fürs copyright dürfe ich bei Re-Typesetted Noten (und das sind meine doch? Da abgeschrieben von der Erstausgabe - ?) nicht das Copyright by-nc-nd 3.0 verwenden, da seien nur cc by 30 oder cc by-sa 3.0 erlaubt.
Es schien so einfach ... was kann ich ändern?
Danke Dir, wenn Du mir hilfst! F.Lohse
Post Reply