uploaden klappt nicht

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
F.Lohse
Posts: 11
Joined: Tue Apr 07, 2009 7:43 am
notabot: 42
notabot2: Human

uploaden klappt nicht

Post by F.Lohse »

Hallo Experten,

vergeblich versuchte ich, meine Dateien aufzuladen, trotz so guter Hilfe klappte es nicht.
1. Ich versuchte, Dateien (Streichquartette)aufzuladen, die eine Abschrift der bereits im IMSLP vorhandenen Noten(Scans) sind (die gescannten der Erstausgabe waren nicht gut zum direkten Musizieren geeignet). Ich füllte alles aus wie gefragt, gab u.a. auch unter Datei-Typ an: (Re)Typed. Schien mir als Einziger passend.
Dann Aufladeversuch - was nicht stattfand. Grüne Einträge an jedem/r/s File besagten: "already uploaded".
Bedeutet das: weil die Erstausgabe bereits eingescannt ist? Wäre aber unlogisch, weil ich auch von jedem Quartett eine Partitur gemacht und eingegeben habe, und eine solche gibt es in der gescannten Erstausgabe nicht.
Außerdem scheint es, als könnte ich für "re-typed" Dateien keine der von mir gewünschten Copyright- Merkmale (by-nc-nd 3.0)verwenden. Es seien dann, wie ich las, nur cc-by 3.0 oder cc-by-sa 3.0 gestattet/ möglich ...
Woran liegt es, daß ich die Dateien nicht aufladen kann? Was kann ich tun?
Welcher Copyright-Schutz wäre empfehlenswert?

2. Da ich von einer weiteren opus-Zahl desselben Komponisten zwei weitere Quartette gesetzt hatte, versuchte ich, diese aufzuladen (Abel, Streichquartette op. 12, Nr. 1 u. 2).
Das klappte ebenso nicht. Obwohl ich deren Vorlage nicht aus dem IMSLP habe - es gibt diese Streichquartette hier nicht! - hieß es wieder: "already uploaded". Ich sah nochmal in die Abel-Seite: sie stehen nun dort zwar als Überschrift notiert, aber die Noten dazu - fehlen.
Was tun? Wie ändern?
Die Lektüre der Noten-hinzufüge-Ratschläge half mir nicht weiter ...

Bitte, helft mir noch einmal ... F.Lohse
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: uploaden klappt nicht

Post by Leonard Vertighel »

Aus der Liste Ihrer Beiträge geht hervor, dass Sie um 10:02 Uhr sowie um 11:49 eine Reihe Dateien auf den Server hochgeladen haben. Anscheinend wurden die Dateien aber in keine Werk-Seite eingefügt.

Darf ich fragen, was für einen Link Sie angeklickt haben, um zum Upload-Formular zu gelangen?
F.Lohse
Posts: 11
Joined: Tue Apr 07, 2009 7:43 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: uploaden klappt nicht

Post by F.Lohse »

Hallo Vertigheel,

ich wollte ja Abel-Streichquartette uploaden, entsprechend bin ich über Komponisten - (Carl Friedrich) Abel - auf dessen Seite gegangen und für die erste Serie meiner Dateien in die bis heute einzigen Streichquartette, die seitens Abel vorhanden waren (6 Streichquartette opus 8) . (Seit heute versuche ich, die Streichquartette der nächsten Opus-Zahl auch hineinzubringen).Auf dieser Seite wählte ich: Dateien hinzufügen. Ich bin auf diese Seite gegangen, weil dies genau die Streichquartette sind, die ich neu gesetzt habe (die Scans von der Erstausgabe im IMSLP sind nicht gut geeignet zum Spielen) und ich wollte die leserlichere und spielbarere Form beim Erstdruck unterbringen.
Was habe ich falsch gemacht?

Danke ! F.Lohse
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: uploaden klappt nicht

Post by kalliwoda »

Hallo F. Lohse,

Hast Du vielleicht im sidebar in der "toolbox" ganz links "upload file" (=Datei hochladen) gewählt?
Da hast Du dann wohl den Warnhinweis "Please do NOT use this form to upload music scores!" nicht verstanden.
Ist ja auch verwirrend, wenn man Stimmen und nicht eine Partitur (=score) einstellen will. Aber beide werden hier unter "score" gezählt, um sie von Bild-Dateien (composer portraits) zu differenzieren.

Stattdessen findest Du auf der Werkseite selbst unter der Überschrift "Image Files (Scores)" (das ist die 2. fettgedruckte Überschrift von oben) die Möglichkeiten "Add a score file to this page" und "Add multiple score files to this page".
Letzteres solltest Du wählen, wenn Du mehrere separate Stimmen und Partitur hochladen willst. Du solltest auf einer Seite landen wo ganz oben steht "special page", darunter "add files".
Danach solltest Du dann weiter den detaillierten Instruktionen von Hobbypianist folgen.

Da aber jetzt schon Deine Dateien auf dem imslp-server vorhanden sind, noch folgendes:
direkt über den "choose file" buttons findest Du den Hinweis "Use this form for pseudoURLs and files already uploaded". Da mußt Du "this form" anklicken und Du kannst die exakten Dateinamen Deiner schon hochgeladenen Dateien verwenden.
Wenn das nicht klappt, kannst Du auch die Dateinamen Deiner Dateien ein wenig verändern und dann hochladen. Die Duplikate kann dann einer der Administratoren entfernen...

Hoffe das war das Problem...
F.Lohse
Posts: 11
Joined: Tue Apr 07, 2009 7:43 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: uploaden klappt nicht

Post by F.Lohse »

Hallo kalliwoda,

ich hab das jetzt so versucht ("use this form") und auch die Dateinamen leicht verändert, aber es klappt anscheinend immer noch nicht.
Es erscheint eine rote Überschrift - "This file (teilweise beschädigt.....)...".
Ich denke, die Dateien, die ich auf den Server geladen habe, sind PDF; läßt sich das von IMSLP nachprüfen? Ich habe die Notenschrift (capella) mit Nitro-PDF konvertiert.

Was sonst könnte ich tun? Ziemlich ratlos, F.Lohse
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: uploaden klappt nicht

Post by kalliwoda »

Hallo F. Lohse,

Bin da selbst jetzt ratlos, habe allerdings bisher nur scan-pdf's eingestellt, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Hatte nie Probleme...
Wenn Du Dir die neueste Version des kostenlosen Adobe Readers herunterlädst (http://www.adobe.com/de/), und Du kannst damit Deine Dateien öffnen, dann sollten die in Ordnung sein.
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: uploaden klappt nicht

Post by Hobbypianist »

sorry, etwas verspätete Antwort.
F.Lohse wrote:Hallo kalliwoda,

ich hab das jetzt so versucht ("use this form") und auch die Dateinamen leicht verändert, aber es klappt anscheinend immer noch nicht.
Es erscheint eine rote Überschrift - "This file (teilweise beschädigt.....)...".
Ich denke, die Dateien, die ich auf den Server geladen habe, sind PDF; läßt sich das von IMSLP nachprüfen? Ich habe die Notenschrift (capella) mit Nitro-PDF konvertiert.

Was sonst könnte ich tun? Ziemlich ratlos, F.Lohse
ich habe einige deiner hochgeladenen Dateien geöffnet mit dem Adobe Reader 9, hat problemlos funktioniert. Es sollten also pdfs sein...

Da immer einige Dateien in Gruppen hochgeladen wurden der Uhrzeit nach, sieht es so aus, als ob du schon den richtigen Link zum Hochladen mehrerer Files geklickt hast. Die wurden dann aber nicht in die Seite eingebunden...

Dies passiert normalerweise wenn nicht alle Pflichtfelder (fett) ausgefüllt wurden. In der Regel kommt dann nochmal das Formular wenn der Upload abgeschlossen wurde ("already uploaded") und es wird nach den fehlenden Angaben gefragt. Da hast du dann wahrscheinlich nichts eingegeben bzw. die Seite weggeklickt. Dadurch sind jetzt die Dateien zwar oben, aber halt verwaist.

Hmm, also eigentlich sollte man nc-nd auswählen können als Lizenz. Wenn nicht, dann wähle einfach die, die am nächsten kommt. Das kann dann nachträglich noch geändert werden.

Die bereits hochgeladenen Files jetzt einzeln zur Seite hinzuzufügen, ist etwas mühsam. Daher würde ich vorschlagen, daß du es einfach nochmal versuchst. Wenn bei den Pflichtangaben noch immer was nicht ganz klar ist, trag einfach ein, was du meinst. Wir korrigieren das dann schon...
Post Reply