fl

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

fl

Post by Notenschreiber »

In einem anderen Teil des Forums (Moderator request, Life time data) wird die Frage diskutiert, in wie weit der Zusatz "fl" zu
einer Jahreszahl allgemein verständlich ist oder ob man eine Erklärung dazu geben sollte. Ich glaube, der Zusatz ist außerhalb
des englischen Sprachbereichs absolut unüblich, obwohl er auf einer lateinischen Vokabel beruht. Liege ich da richtig, zumindest
was den deutschen Sprachgebrauch betrifft?
Notenschreiber
Boccaccio
forum adept
Posts: 97
Joined: Thu Jul 03, 2008 11:22 am

Re: fl

Post by Boccaccio »

Mir war er auch neu, ich spreche aber auch kein Latein ;-)
pml
Copyright Reviewer
Posts: 1219
Joined: Fri Mar 16, 2007 3:42 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Melbourne, Australia
Contact:

Re: fl

Post by pml »

Hallo Notenschreiber!
bl. ist eine deutsche, in historischen und biografischen wissenschaftlichen Schriften benutzte Abkürzung von „blühte“.

Sie wird bei Lebensläufen von Personen verwandt, von denen weder Geburts- noch Todesdatum bekannt ist, man jedoch einen Zeitraum angeben kann, innerhalb dessen ihr Auftreten belegt ist (zum Beispiel: „bl. in Athen 540–498 v. Chr.“).

Der Ausdruck rührt von der (veralteten, für Personen metaphorisch verwandten) Redensart „in Blüte standen“ her (vgl. „in Flor standen“, engl. „flourished“, lat. „floruit“, abgek. „fl.“).
Wikipedia

Regards, PML
--
PML (talk)
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: fl

Post by Leonard Vertighel »

Für die Abkürzung haben wir jetzt die Vorlage {{fl}}, die ein "Tooltip" anzeigt wenn man mit der Maus drüberfährt. Für ein Beispiel siehe Category:Seyfert, Martin. Die Vorlage kann natürlich auf Deutsch übersetzt werden. Dazu zwei Fragen:
1. Soll in der deutschen Fassung "fl." durch "bl." ersetzt werden? (Siehe obiges Wikipedia-Zitat von PML)
2. Was soll auf deutsch im "Tooltip" erscheinen – "blühte"?
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: fl

Post by Notenschreiber »

Zu 1. Ich meine ja
Zu 2. Vielleicht "wirkte" ?
Notenschreiber
Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: fl

Post by Leonard Vertighel »

Klingt gut – ich habe das mal so gemacht.
Post Reply