Translation of the Week – Übersetzung der Woche

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Translation of the Week – Übersetzung der Woche

Postby Leonard Vertighel » Fri Aug 27, 2010 5:17 pm

Um die Übersetzungen der Projektseiten auf Vordermann zu bringen, wurde das Projekt Translation of the Week – Übersetzung der Woche gestartet. Jede Woche wird eine Seite ausgewählt, deren Übersetzungen wir auf den aktuellen Stand bringen möchten.

Jeder kann mitmachen, einfach im Wiki einloggen und loslegen. Regelmäßige Teilnahme wäre natürlich großartig, ist aber keineswegs erforderlich.

Das Ziel für diese Woche: die Hauptseite auf den neuesten Stand zu bringen. Für jegliche Teilnahme danke im voraus!

TobisNotenarchiv
Posts: 13
Joined: Tue Sep 21, 2010 8:44 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Translation of the Week – Übersetzung der Woche

Postby TobisNotenarchiv » Tue Sep 21, 2010 8:47 pm

Hallo,

eine tolle Idee, aber wie kann ich eine Seite übersetzen?
Ich hab die englische Beschreibung nicht geblickt. Für eine kurze Anleitung (wie kopiere ich die englische Seite um sie zu verdeutschen) wäre ich dankbar, dann helfe ich gerne beim Übersetzen.

Viele Grüße
Tobias

Leonard Vertighel
Groundskeeper
Posts: 553
Joined: Fri Feb 16, 2007 8:55 am

Re: Translation of the Week – Übersetzung der Woche

Postby Leonard Vertighel » Tue Sep 21, 2010 9:36 pm

In manche Fällen gibt es ohnehin schon eine deutsche Seite, dann genügt es zu prüfen, ob die Übersetzung noch mit dem englischen Original übereinstimmt, und gegebenenfalls die Übersetzung zu aktualisieren.

Wenn noch keine deutsche Seite existiert:
* Am Wiki anmelden (oder erstmal ein Benutzerkonto anlegen, falls noch nicht geschehen)
* Auf der Seite "Translation of the Week" auf "bearbeiten" klicken und einen Link zur geplanten Seite folgendermaßen einfügen: [[Deutschsprachiger Titel der Seite]]. Dann auf "Seite speichern" klicken.
* Der neue Link sollte in Rot erscheinen. Anklicken dieses Links öffnet ein leeres Editierfenster.
* In dieses Fenster die Übersetzung hineinschreiben (oder erstmal die englische Fassung hineinkopieren, falls dies die Arbeit erleichtert), dann auf "Seite speichern" klicken. Fertig.

Manche finden es leichter, die Übersetzung erstmal offline in einem Editor/Textverarbeitungsprogramm anzufertigen, und sie dann per kopieren/einfügen ins Wiki zu übertragen. Das reduziert auch das Risiko von Datenverlusten falls die Verbindung vor dem Speichern der Seite abbricht.


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests