L. Mozart Schlittenfahrt

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

danke.

Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

danke.

Habe hochgeladen. Hätte auch eine MP3-Fassung (kleiner 150 MB) mit virtuellen Instrumenten zur Verfügung gestellt, aber IMSLP wollte sie trotz mehrfachen Angebots nicht annehmen. Nun, wer eine Partitur zu lesen versteht, kann ja drauf verzichten.

Selten, daß bei meinen Beiträgen alles gleich beim ersten Mal gelingt. Ehrlich gesagt, verliere ich allmählich die Lust an der Sache.

Paulsson
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by kalliwoda »

Interessanterweise ist seit dem Sommer von der Bayerischen Staatsbibliothek eine weitere Quelle der Originalfassung als Digitalisat zugänglich gemacht worden:
Ein Satz Stimmen in Abschrift, der 1931 von der BSB erworben wurde und anscheinend aus dem Jahr 1826 stammt.
Ich habe die gerade als pdf in Stimmen getrennt hochgeladen, und sicher ist da ein Vergleich mit der Kunzelmann/Ruegge Edition interessant: Die blumigen Titel (Schüttelndes Pferd, Frauenzimmer) fehlen bei "Andante sempre piano" und "Adagio". Des weiteren sind die 2 "Trombe"-Stimmen im Alt- bzw. Tenorschlüssel notiert und somit offensichtlich Posaunenstimmen (auch so in späterer Hand auf den Stimmen vermerkt).
Des weiteren interessant der Aufführungsvermerk auf der Horn I-Stimme (...Rundfunk München, 25.9.1932)

Im übrigen, der Klavierauszug von 1812 den ich über den KVK gefunden hatte (ULB Bonn), ist wohl nur ein Fragment des Werkes: 9 Seiten Partitur.
Last edited by kalliwoda on Tue Dec 06, 2011 8:43 am, edited 1 time in total.
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Den Verdacht hatte ich auch:

"... und somit offensichtlich Posaunenstimmen ..."

Nicht nur, weil Leopold ja ohne weiteres 4 "Clarini" hätte fordern können, sondern auch, weil er ein Konzert für Posaune schrieb, also wohl eine Affinität zu diesem Instrument hatte.

Ich habe sogar überlegt, ob ich Posaunen fordern soll, um noch mehr Farbe in die Sache zu bringen, unterließ es nur wegen philologischer Bedenken.

Übrigens ad "blumige Titel": Leopold schreibt im zitierten Brief tatsächlich "schüttlendes" Pferd - laut Begleittext, der wortgleich auch im Internet steht.

Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Habe Kalliwodas Anregung aufgegriffen und soeben eine "complete score" mit den Posaunenstimmen in Stichnoten hochgeladen. Sie sind identisch mit den Clarini 3.,4., sind nur eben im C-Schlüssel notiert.

Cursch-Bühren ist durch den Fund in der Bayr. Staatsbibl. endgültig abqualifiziert.

Paulsson
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by kalliwoda »

Lieber Herr Paulsson,

Leider hat da wohl etwas nicht richtig funktioniert beim letzten Hochladen: Die veränderte Partitur wurde als "Duplikat" gesehen, beide Partituren haben jetzt die gleiche Nummer. Ich vermute mal, Sie hätten der Datei einen neuen Namen geben müssen.

Im Augenblick kann nur die alte Datei heruntergeladen werden kann - am besten ca 48 Stunden warten bis das "site-caching" die Seite in der aktuellsten Version freigegeben hat. Vielleicht kann auch ein Moderator da helfen.
Im schlimmsten Fall müssten Sie dann eine der beiden Partituren noch einmal hochladen.

Wenn Sie die existierende Partitur durch eine neue Version ersetzen wollen: auf die Nummer der Datei klicken, und dann "Upload a new version of this file" wählen (dazu muß man eingeloggt sein).

kalliwoda

====
Zur weiteren Information
Quellen aus RISM online - da ist die BSB-Handschrift noch nicht verzeichnet:
1) RISM ID no. 450010116
Musicalische Schlittenfahrt, | à | 2. Violini | 2. Oboe | 2. Corni | 2. Clarini | 2. Fagotti | 2. Trombae | Tympano | Viola | Basso | Samt 5 Schlittengeleuth, | von | Herrn Mozart. Abschrift (1782). Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek Regensburg, D-Rtt / Mozart 18
2) RISM ID no. 454000301
Musikalische Schlittenfahrt. | à | 2 Violini | Viola | 2 Hautbois | 2 Fagotti | 2 Corni | 2 Clarini | 2 Trombe cioè | 4 Clarini | Timpani | 5 Schlittengeleuth ex F. A. C. E. G. | e | Basso | Del Sigre Leopoldo Mozart. | in Salisburgo. | Ex F. naturalj. Abschrift (1763). Fürst zu Waldburg-Wolfegg-Waldsee Musikarchiv, D-WWW / K 5 Nr.5
Post Reply