L. Mozart Schlittenfahrt

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Hallo Gemeinde,

auf den Seiten "Leopold Mozart" fand ich die Stimmen und den KA zu "Die Schlittenfahrt" bearbeitet von Cursch-Bühren. Ungewöhnlich gute Scans, sogar mit den Titelseiten und der Verlagswerbung!

Leider zeigte schon ein kurzer Blick auf die Violinstimme, daß es sich hier um eine völlig andere Schlittenfahrt als die mir bekannte handelt.

Ich kenne von L. Mozart "Eine musikalische Schlittenfahrt" als ein ausgewachsenes und "funkelndes" Divertimento von ungefähr 18 Minuten Spieldauer, das ich, ehrlich gesagt, Leopold lange Zeit nicht zugetraut hatte. Dem gegenüber fällt die erstgenannte Version stark ab und zwar nicht nur hinsichtlich des Umfangs, sondern vor allem der musikalischen Qualität: öde Kapellmeistermusik, Klamauk! Das Wort "musikalisch" fehlt im Titel zu recht.

Nun wollte ich IMSLP etwas Gutes tun und die mir bekannte "musikalische" Version anbieten (mit Sibelius aufgemotzt), mußte aber zu meiner Überraschung feststellen, daß sich diese Version nicht "ergoogeln" ließ. Weiß jemand eine Stelle, wo Partitur und/oder Stimmen - in welchem Zustand auch immer - kostenlos verfügbar sind? Kein Interesse an KA.

Gruß und Im voraus besten Dank.

Paulssson
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by kalliwoda »

Für Information über Druckausgaben ist Google nicht die beste Suche, mal den KVK versuchen:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Da bekommt man Bibliotheken die eine bestimmte Ausgabe besitzen (und vielleicht ist ja da eine nahebei).

Die Schlittenfahrt ist leider zunächst nur als Klavierauszug (1812) und dann als vereinfachte Bearbeitung als "Kindersymphonie" (Cursch-Bühren, 1896) erschienen. Das Original-Manuskript in der Thurn-und Taxis Hofbibliothek in Regensburg wurde dann erst 1961 bei Heinrichshofen in Partitur und Stimmen herausgebracht.

Kann wohl erst nach Ablauf des kanadischen Editio Princeps Schutzes (50 Jahre) zum 1.1. 2012 bei imslp eingestellt werden, in der EU ist der Schutz (25 Jahre) natürlich abgelaufen.
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Notenschreiber »

Dabei dürfte es sich auch um die gesuchte Ausgabe handeln:

Edition Kunzelmann
Mozart, L., ferner:
– Musikalische Schlittenfahrt für 2 Oboen,
2 Fagotti, 2 Corni, 2 Clarini
in C, 2 Trombe, Timpani, 5 Schlittengeläute
(Peitsche) und Streicher
– – Partitur Octavo Edition ............................. OCT 10222
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Notenschreiber »

Ich hab mal bei Heinrichshofen nachgeschaut, dabei handelt es sich wohl eher um eine Neuauflage der Kinderfassung:

Komponist: Leopold Mozart
Herausgeber: Walter Höckner

Die Schlittenfahrt
für 2 Violinen, Viola (Violine III), Violoncello (Bass) und Kinderinstrumente

Verlags-Nr. N1004
ISMN: 979-0-2044-1004-0

Preis: 19,80 €

Besetzung: Violine 1-3, Viola, Kontrabass, Kinderinstrumente
Editionsart: Partitur und Stimmen
Umfang: 14 Seiten Partitur + 28 Seiten Stimmen
Erscheinungsjahr: 1961

Inhalt:
1. Intrada
2. Schlittenfahrt
3. Die vor Kälte zitternde junge Dame
4. Des Balles Anfang
5. Kehraus
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Hallo,

besten Dank für Ihre Tips. Ich werde mich darum kümmern, bin allerdings zur Zeit ziemlich unter Druck.

mfg
Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Hallo,

seit Juli versuche ich mit Hilfe der Stadtbibliothek Baden-Baden, Leopold Mozarts originale Version nicht nur ausfindig zu machen, sondern via Fernleihe in die Finger zu bekommen.

Dabei war mir Notenschreibers Beitrag betreffend Verlag Kunzelmann besonders hilfreich.

Offenbar gibt es dieses Expl. im deutschen Sprachraum nur in der Frankfurter UB (siehe unten) - die sich auf die breit gestreute Umfrage der Stadtbibliothek erst vor ein paar Tagen meldete. Inzwischen hatte ich die ausgezeichnete Partitur des Verlags Kunzelmann über di-arezzo gekauft (ca. EUR 40.- incl Versandkosten) und mir damit einen Haufen Arbeit erspart.

(Die UB Jena verfüge seit zwei Wochen über das Pflichtexemplar womöglich eines anderen Verlages, das ich nicht kenne.)

Im Folgenden vergleiche ich die Kunzelmann-Partitur mit der ins IMSLP eingestellten Version des Herausgebers Cursch-Büren und stelle diesen Vergleich auch ins internationale Forum.

Grüße
Paulsson


Leopold Mozart versus F. Th. Cursch-Bühren

Quellen:
a) Leopold Mozart: "Eine musikalische Schlittenfahrt",
Einziges Manuskript in Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek, Regensburg, nur Stimmen
Signatur Mozart 18
Edition Kunzelmann, Zürich, Herausgeber Raimund Rügge, Erstdruck 1985
Standort
Universitätsbibliothek
Johann Christian Senckenberg
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main
Signatur: Mus.pr.Q 88.4

b) Leopold Mozart bearbeitet von Franz Theodor Cursch-Bühren: "Die Schlittenfahrt"
Cursch-Bührens Quelle unbekannt
Breitkopf & Härtel 1896
Standort IMSLP



Version a) entspricht der ausführlichen Beschreibung Leopold Mozarts in einem Brief vom 29.12.1755. Das Werk besteht aus 12 Nummern:
01 Intrada (74 Takte)
02 Schlittenfahrt (82 Takte)
03 Das schüttlende (!) Pferd (15 Takte)
04 Aufzug (20 Takte)
05 Allegro (28 Take)
06 Das vor Kälte zitternde und schnatternde Frauenzimmer (21 Takte)
07 Menuet/Trio (52 Takte)
08 Deutscher Tanz 1 (17 Takte)
09 Kehraus (25 Takte, seconda volta mitgezählt)
10 Pianissimo (18 Takte)
11 Deutscher Tanz 2 (16 Takte)
12 Kehraus (24 Takte, übliche Zählung)

in der Besetzung:
2 Oboi
2 Fagotti
2 Corni in F
2 Clarini in C
2 Trombe in C
Timpani
Schlittengeläute in F, A, C, E, G
Violino I
Violino II
Viola
Violoncello/Contrabasso


Version b) weicht vom Original stark ab:
Das Werk besteht nur aus 6 Nummern:
01 Intrada (32 Takte, Neukomposition)
02 Schlittenfahrt (56 Takte, Ende verändert)
03 Das vor Kälte zitternde Frauenzimmer (40 Takte, Neukomposition)
04 Minuetto (44 Takte, Teil A vereinfacht, Trio Neukomposition)
05 Kehraus (32 Takte, leicht verändert)
06 Schlittenfahrt (56 Takte Kopie Nr. 2 senza replica)

in der Besetzung
Violine I
Violine II
Viola
Violoncello
Trompete und Trommel (auf 1 System)
Triangel und Schellenbaum (auf 1 System)
Knarre, Waldteufel und Peitschenknall (auf 1 System).

Auch hinsichtlich der musikalischen Qualität besteht ein erheblicher Unterschied zwischen den beiden Versionen. Leopolds Original ist bei weitem vorzuziehen.
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by kalliwoda »

Lieber Herr Paulson,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Interessant, was für Freiheiten man sich vor 100 Jahren als Bearbeiter genommen hat. Es erinnert mich an F. Grützmachers Einrichtung des Haydn Bläseroktetts Hob II:F7 von 1902 (eigentlich ein Werk von P. Wranitzky): Da sind außer einem großen Teil des ersten Satzes nur Bruchstücke aus den anderen Sätzen aus dem Original übernommen.

Ich habe mir dann die Freiheit genommen, Ihre Informationen zwecks besserer Zugänglichkeit direkt bei der Schlittenfahrt-Werkseite unter "Discussion" einzutragen, mit einigen kleinen Veränderungen - ich habe z.B. die Werktitel in Deutsch belassen. Lassen Sie mich wissen, ob Sie damit einverstanden sind - Sie könnten den Text dort natürlich auch selbst editieren.

kalliwoda
Last edited by kalliwoda on Sat Nov 26, 2011 9:10 pm, edited 2 times in total.
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Notenschreiber »

Wie sieht es denn aus mit den "Copyright - Fragen"? Könnte man nicht die Kunzelmann-Ausgabe hochladen, wenn sie
schon 25 Jahre alt ist?
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by kalliwoda »

Ich würde denken, das kann hochgeladen werden (EU server). Da ein Klavierauszug schon Anfang des 19. Jahrhunderts gedruckt wurde, greift auch die 50-Jahre Frist für Neuausgaben in Canada nicht.
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Hallo Kalliwoda,

keine Einwände gegen Ihre Änderungen des Textes und dessen Einstellung unter "Diskussion".

Wie konnte es geschehen, daß eine derart verstümmelte Fassung Eingang ins IMSLP fand? Nur weil von B&H verlegt? Obwohl Vater Mozart nicht zu den "Großen" zählt, hätte doch auffallen müssen, daß Cursch-Bührens lächerliche Version weit unter Leopolds Niveau des soliden Handwerkers liegt.

Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Hallo,

nachdem ich die Kunzelmann-Partitur näher betrachtet habe, muß ich das leichtfertig vergebene Prädikat "ausgezeichnet" widerrufen. Im "zitternden Frauenzimmer" - zugegeben: ein heikler Satz - traten die Schwierigkeiten des Herausgebers zutage, auf 16 zu zählen. Außerdem gibt es in der ganzen Partitur sehr wenige, zu wenige!, Dynamikzeichen.

"Ausgezeichnet" ist das Layout, großer Druck, übersichtlich, gut lesbar.

Leopold Mozarts Hinweise zur Aufführung sind mir manchmal unverständlich. Dem Herausgeber scheint es ähnlich ergangen zu sein, denn er fügt dort Mozarts Text ein, wo eigentlich ein kleiner Satz stehen sollte.

Das Werk muß für IMSLP revidiert werden, womit sich die Frage nach dem Copyright erledigt.

Gruß
Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Zitat UrhG

"§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Demnach hat sich die Frage nach dem Urheberrecht leider doch nicht erledigt. Wenn ich da ein paar Fehler beseitige - wenn auch schwerwiegende - und etwa 100 Dynamikzeichen einfüge, dürfte ich vor der Publikation im IMSLP doch wohl die "Einwilligung des Berechtigten" benötigen, wenn das Werk erst 1985 erschienen ist.

Um eine solche Einwilligung mögen sich andere bemühen. Ich publiziere meine revidierte Fassung (zunächst?) nicht, verweise auf die früher beschriebene Möglichkeit, das Werk über Fernleihe zu beziehen und die Korrekturen für den Eigenbedarf selbst vorzunehmen.

Nichts einzuwenden ist wohl, wenn ich eine mit virtuellen Instrumenten erzeugte "Einspielung" des Werkes zur Verfügung stelle. Dazu bräuchte ich allerdings eine Anleitung, die auch mein greisenhaftes Gehirn kapiert.

Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Notenschreiber »

Da der Komponist länger als 70 Jahre tot ist, ist das Werk nicht mehr urheberrechtlich geschützt. Es kommt lediglich ein Schutz
nach $70/71 des UrhG in Frage. Dieser gilt aber nur 25 Jahre nach Erscheinen des Werkes, in unserem Fall also bis 2010. Das
sind die Regeln für Deutschland, im Groben auch für Europa. Man könnte sicherheitshalber noch mal unseren Experten Carolus
fragen.
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

Du schreibst: "Man könnte sicherheitshalber noch mal unseren Experten Carolus
fragen."

Wer? Wie?

Deine Darstellung überzeugt, dennoch würde ich gern auf Nummer Sicher gehen.

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: L. Mozart Schlittenfahrt

Post by Notenschreiber »

Hallo Paulsson,

ich habe an Carolus geschrieben und auch gleich eine Antwort bekommen: http://imslp.org/wiki/User_talk:Carolus ... leigh_ride
Ich denke, das geht in Ordnung. Sollte der EU Server zuständig sein, werden das die Admins erledigen nach "normalem" Hochladen.

Gruß Notenschreiber
Post Reply