Hochladen > 15 Stimmen

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber und all ihr Anderen, die Ihr das Drama verfolgt habt,

heute Nachmittag werde ich einen letzten, einen allerletzten Versuch machen: in Sib 6 eine ganz neue 17-zeilige Partitur mit rund 500 leeren Takten anlegen und den alten Kram Stück für Stück mit Häusern hineinkopieren.

Wenn das mißlingt, gebe ich auf.

mhg
Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber und all ihr Anderen, die ihr das Drama verfolgt habt,

im taufrischen System verschwinden die Taktzahlen im 4.Satz zum ersten Mal wegen des "Fine" im Menuett. Sibelius nimmt bei dieser Haydn-Sinfonie an - und nur bei dieser -, daß nach Fine keine Takte mehr kommen. Abhilfe: Schreibe in jede Notenzeile "D.C. al Fine" mit einfachem Text (Strg + T).

Glaubst du, auf diese Weise das Programm ausgetrickst zu haben, verschwinden die Taktzahlen im 4. Satz bei der Eingabe eines Wiederholungstaktstriches (Anfang) - - vielleicht schon beim ersten Auftreten eines solchen, vielleicht aber auch erst, wenn du schon eine halbe Stunde lang Daumen haltend gearbeitet hast.

Überrascht stellst du fest, daß in diesem taufrischen System immerhin die versuchsweise herausgezogenen Stimmen keinen Platz vergeuden, sondern die obersten Notenzeilen dort sitzen, wo sie hingehören.

Es führt kein Weg daran vorbei: Sibelius 6 und offenbar auch Version 4 notieren den 4. Satz nur dann einwandfrei, wenn du im 4. Satz kein "Fine" als Systemtext schreibst und sämtliche Wiederholungen auflöst. Nun ist dies nicht weiter schlimm, weil die Kopien mit ein paar Klicks erledigt sind, doch das Ergebnis ist, vorsichtig formuliert, gewöhnungsbedürftig, und die Damen und Herren im Orchester werden keine Freude daran haben.

Sibelius mag diese Sinfonie nicht, zumindest auf meinen PCs.

Nun ist guter Rat teuer. Mein Rat: Keine Arbeitszeit mehr dranrücken, "parts" löschen.

mfg
Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Freunde,

die Ihr die schwere Geburt mitverfolgt habt.

Am 24.6.2011 regte ich hier auf dem Forum eine Zusammenarbeit bei der Herausgabe von Notenmaterial an. Der Text wurde zwar häufig aufgerufen, führte jedoch, soweit erkennbar, zu keiner derartigen Aktivität. Heute kann ich berichten, daß Notenschreiber und ich uns zu einer solchen Gemeinschaftsarbeit zusammentaten und nunmehr Partitur und Stimmen von Haydns Sinfonie Nr.72 vorlegen. Wären wir "Einzelkämpfer" geblieben, wäre die Publikation nicht zustande gekommen.

Wir, Notenschreiber und ich, wollen Euch Mut machen zu ähnlich spontanen Koproduktionen. Nebenbei macht es auch einen stilistischen Unterschied, ob man auf dem Forum (zu deutsch 'Marktplatz') oder via E-mail privat miteinander korrespondiert.

Gruß
Paulsson
Post Reply