Hochladen > 15 Stimmen

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo,

das Problem habe ich nun schon zum zweiten Mal. Leider notierte ich die damals gegebene hilfreiche Information nicht und vermisse sie in meinen vorausgegangenen Anfragen.

1. Warum sind fürs Hochladen von mehreren Dateien (Stimmen) nur 15 Zeilen vorgesehen?

2. Was tun, wenn ich 16 Zeilen für die Stimmen von Haydn Hob. I/72 brauche?

Im voraus Dank - auch für Ihre Geduld mit mir.

Vorschlag: Am Anfang die Frage einfügen, wieviel Dateien hochgeladen werden sollen - und dementsprechend die Platzhalter einrichten. Wäre doch ein netter Service, oder?

mfg
Paulsson
VictorEijkhout
forum adept
Posts: 73
Joined: Fri Aug 19, 2011 9:49 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by VictorEijkhout »

Paulsson,

I think that after your piece is approved you can add 15 more score files.

Victor.
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hi Victor,

a good idea. I'll try it.

Thanks.
Paulsson
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by kalliwoda »

Hallo Paulsson,

Da brauchst Du nicht zu warten, bis die ersten 15 "approved" sind: Einfach mehrmals auf dieselbe Seite hochladen, nur die Dateien sollten verschiedene Namen haben. Es würde auch den Reviewern helfen, wenn möglichst viel Information schon eingetragen ist (vor allem Instrument...)

Im "edit" Fenster kann man dann die verschiedenen uploads kombinieren und auch fehlende Informationen nachtragen (oder ein administrator kann das machen) - nur aufpassen, wenn da die geschwungenen Klammern "{{ }}" nicht korrekt positioniert sind, dann kommt eventuell die ganze Seite durcheinander.
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Kalliwoda,

Deine Antwort kam zu spät, ich hab's gemacht, wie empfohlen. Scheint geklappt zu haben.

Aus der Sicht des Computerdeppen ist das alles fürchterlich kompliziert. Ich bin Musiker, kein Informatiker. Irgend etwas mache ich meistens falsch. Dann kriege ich Post von einem Administrator und versteh' nix. Beispiel: Er fragt mich etwas, seine Anfrage kommt aber als "no reply"- E-mail bei mir an.

mfg
Paulsson
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by kalliwoda »

Habe dann aber eine Bitte, nachdem ich Deine Haydn Oboen Stimme angeschaut habe:
Kann man die nicht separieren in Oboe I, Oboe II (in Finale gibt es da ein plug-in "Stimmen-Nachbearbeitung" das macht fast alles automatisch... Als Musiker müsstest Du eigentlich wissen, wie sehr Bläser es hassen :x aus einer Stimme zu spielen in der 2 "voices" übereinander notiert sind
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Kalliwoda,

in Sibelius 6 gibt es diese Möglichkeit m.W. nicht. Mich stört das auch.

In Sibelius wären über alle 4 Sätze hinweg alle (!) "a 2" zu trennen. Diese Mühe wollte ich mir wegen der paar Takte, da R.Landon die Oboen auf 2 Systeme schreibt, nicht machen, sondern nahm den Zorn der Musiker in Kauf, zumal ich ja weit vom Schuß bin.

Eine "ossia"-Zeile einzufügen, wäre auch nicht das Gelbe vom Ei.

Im übrigen klingt es ja tatsächlich gleich, ob die hohen Töne ein paarmal von der 2. Oboe (überkreuzt) oder immer von der ersten übernommen werden.

Als Dirigent würde ich zulassen, daß sich die beiden Musiker einigen, wer was spielt (tun sie ja ohnedies!).

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Notenschreiber »

Hallo Paulsson,

es gibt dafür ein Plug-In in Sibelius: "Komponier-Werkzeuge", dann "verteilen". Dann einfach zweimal o.K.

Gruß Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

das ist mir offenbar entgangen. Ich werd's noch heute ausprobieren und - wenn es nicht allzuviel Mühe macht - dann selbstverständlich die beanstandeten Oboenstimmen ändern.

Dank für den Hinweis.

mfg
Paulsson
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Notenschreiber,

Nachtrag:

... unter der Voraussetzung, daß mir das Löschen der bestehenden Stimme und Ersatz durch 2 neue Stimmen gelingt, was ich bezweifle. :)

Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Notenschreiber »

Hallo Paulsson,

man muss ja nicht die Partitur ändern. Man speichert die Stimme mit den 2 Oboen als eigene Datei, führt den beschriebenen Prozess durch
und entnimmmt dem Resultat die Stimmen Oboe 1 und Oboe 2.

Gruß Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Meine Herren,

hier liegt ein Mißverständnis vor.

Sie, meine Herren, beziehen sich natürlich auf unsere Fassung von Hob. I/72.

Wir, mein Helfer und ich, arbeiten gerade an Hob. I/74.

Deshalb bezog ich Ihre Wünsche unwillkürlich auf die 74, wo R. Landon die beiden Oboenstimmen mehrmals (!) auf 2 Systeme verteilt, ich dies wegen häufiger Überkreuzungen für sinnvoll halte und Ihre Anregungen - Notenschreiber sei Dank! - inzwischen schon eingearbeitet habe. (Notenschreiber: Das Plug-in funktioniert prächtig, enthebt einen aber nicht der Mühe, die beiden getrennten Stimmen Takt für Takt zu redigieren - stehengebliebene oder verdoppelte Bindestriche usw.)

In Hob. 72 sieht dies jedoch ganz anders aus. Dort wird das von Ihnen angeschnittene Thema nur in der Variation V im 4. Satz aktuell, ganze 16 Takte lang (Wiederholungen nicht eingerechnet). Es kommen nur 2 Überkreuzungen vor und diese stehen an sehr übersichtlicher Stelle. Der Notensatz in diesen 16 Takten ist auch Primadonnen im Orchester zumutbar.

Für eine Änderung ist mir in diesem Fall meine Zeit zu schade. Aber es steht ja jedem frei, die von mir vorgelegte Fassung zu verbessern.

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Notenschreiber »

Hallo Herr Paulsson,

da ich wie Kalliwoda auch keine mehrfachen Stimmen in einem System mag, bin ich Ihrem Rat gefolgt und habe die Stimmen selbst getrennt.
Ich hoffe, das geht so in Ordnung, ich habe auch darauf verwiesen, dass Ihre Doppelstimme zugrunde lag.
Ich habe mir die anderen Stimmen nicht angeschaut, bei den Oboenstimmen ist mir aber aufgefallen, dass regelmäßige Taktzahlen fehlen.
Da diese für die praktische Verwendung der Noten wichtig sind, sollte man sie vielleicht noch ergänzen. Außerdem stimmen im letzten Satz
die Mehrfachpausen nicht und auch die Auftakte und unvollständigen Schlusstakte sind nicht korrekt.
In letzter Zeit habe ich auch viele Stimmauszüge erstellt (Mendelssohn und Haydn 6) und weiß, dass man auch mal das Ende der Arbeit
erreichen möchte, wenn´s man auch gerne und freiwillig macht. Aber irgendwas findet immer wieder, was noch besser sein könnte.

Viele Grüße

Notenschreiber
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Paulsson »

Hallo Herr Notenschreiber,

auf die Idee bin ich nicht gekommen, daß die Taktzahlen falsch sein könnten und man sogar da nachrechnen muß. Sehr ärgerlich. Man darf diesem elektronischen Zeug einfach nicht trauen!

Ich habe mich wohl zu sehr auf die Automatik verlassen. Die Taktzahlen schau' ich mir morgen gleich an.

Tut mir leid, daß Sie hinter mir her korrigieren mußten. Ich gelobe Besserung. Gegen Wochenende werden mein "Assistent" und ich Hob. I/74 fertiggestellt haben, und ich hoffe: zur Zufriedenheit aller (mit 2 Oboenstimmen und mindestens zweimal geprüften Taktzahlen).

Werde Ihre Arbeit mit Interesse studieren, wenn sie dann zugänglich ist.

mfg
Paulsson
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen > 15 Stimmen

Post by Notenschreiber »

"off topic"

Ich muss das jetzt mal klären. Wenn Sie mit dem richtigen Namen "Paulsson" heißen, dann ist die Anrede "Hallo Paulssen" etwas grob,
und "Herr Paulsson" besser. Wenn das nur ein "Nickname" ist, dann geht "Hallo Paulsson". Jedenfalls heiße ich nicht Notenschreiber,
also geht " Hallo Notenschreiber".

Gruß Notenschreiber.
Post Reply