Bayer Puppenfee

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Bayer Puppenfee

Post by Paulsson »

Hallo Gemeinde,

gestern lud ich Partitur, Stimmen, MIDI und eine editorische Notiz des o.g. Werkes hoch.

Die 4 wichtigsten Schlagzeugstimmen bot ich in zweierlei Form an, einmal in einem 4-zeiligen System - in der Annahme, dies sei wegen der besseren Übersicht den Schlagzeugern besonders willkommen -, einmal getrennt, wie sie auch in der Partitur erscheinen. Letztere Version meldete ich als "isoliert" an. Der Administrator nennt diese Stimmen "offstage". M.W. bedeutet dies "hinter den Kulissen". Die Instrumente befinden sich jeoch im Orchestergraben und sind mit den erstgenannten identisch.

Die MIDI-Datei meldete ich als "Particell" an: Jede Stimme außer Schlagzeug unbestimmter Tonhöhe ist vorhanden und auf 3 Klaviere verteilt. Von einer "complete performance", wie die Datei umbenannt wurde, erwarte ich mehr, zumindest ein MIDI-Orchester, besser eine MP3-Datei mit virtuellen Stimmen aus Sibelius. (Dies zu liefern, war technisch unmöglich. Sibelius geriet gegen Ende bei den Haufen von Achtel-Triolen ins Stolpern, tut sich dort ja sogar bei der Klavierfassung schwer.)

Wenn die Dateien nicht korrekt betitelt werden können, sollte man sie besser löschen, um keine falschen Erwartungen zu erzeugen.

Warum fragt der Admnistator nicht?

mfg
Paulsson
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Bayer Puppenfee

Post by Hobbypianist »

Paulsson wrote:Hallo Gemeinde,

gestern lud ich Partitur, Stimmen, MIDI und eine editorische Notiz des o.g. Werkes hoch.

Die 4 wichtigsten Schlagzeugstimmen bot ich in zweierlei Form an, einmal in einem 4-zeiligen System - in der Annahme, dies sei wegen der besseren Übersicht den Schlagzeugern besonders willkommen -, einmal getrennt, wie sie auch in der Partitur erscheinen. Letztere Version meldete ich als "isoliert" an. Der Administrator nennt diese Stimmen "offstage". M.W. bedeutet dies "hinter den Kulissen". Die Instrumente befinden sich jeoch im Orchestergraben und sind mit den erstgenannten identisch.

Die MIDI-Datei meldete ich als "Particell" an: Jede Stimme außer Schlagzeug unbestimmter Tonhöhe ist vorhanden und auf 3 Klaviere verteilt. Von einer "complete performance", wie die Datei umbenannt wurde, erwarte ich mehr, zumindest ein MIDI-Orchester, besser eine MP3-Datei mit virtuellen Stimmen aus Sibelius. (Dies zu liefern, war technisch unmöglich. Sibelius geriet gegen Ende bei den Haufen von Achtel-Triolen ins Stolpern, tut sich dort ja sogar bei der Klavierfassung schwer.)

Wenn die Dateien nicht korrekt betitelt werden können, sollte man sie besser löschen, um keine falschen Erwartungen zu erzeugen.

Warum fragt der Admnistator nicht?

mfg
Paulsson
Hallo,

der Bearbeiter war wohl durch die Endung "_isoliert" in den Dateinamen davon ausgegangen, daß diese Instrumente irgendwie isoliert vom Rest seien. Hab's entfernt. Kannst Du aber auch selbst in solchen Fällen korrigieren.

Bei Audio-Files gilt prinzipiell dasselbe wie bei Partituren: "Complete Score" heißt, daß das Stück komplett ist, also vom Anfang bis zum Ende, unabhängig erstmal von der Art ob es eine Orchesterpartitur ist oder eine Ausgabe für Klavier zu 2 Händen. "Complete Performance" heißt entsprechend, daß das Ballett komplett aufgenommen/vorhanden ist. Unter 'Performers' sind dann die 3 Klaviere aufgeführt.

Gruß,
HP
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Bayer Puppenfee

Post by Paulsson »

Hallo HP,

akzeptiert, obwohl ich "particell" lieber gesehen hätte als "complete performance". Letzteres macht den Mund wässerig - und dann klimpert's bloß dahin.

Nehme mir ernsthaft vor, beim nächsten Mal keine Schwierigkeiten zu machen. Wird ja auch Zeit, daß ich es einmal lerne!

mfg
Paulsson
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: Bayer Puppenfee

Post by kalliwoda »

Hallo Paulsson,

Ich glaube das Hauptproblem ist, daß Du zunächst überhaupt keine Information selbst eingegeben hast: Alle Dateien waren zunächst hochgeladen als "parts" und der Moderator mußte jede Stimme aus dem Datei-Namen identifizieren oder sogar selbst herunterladen und öffnen. Zum einen machst Du da jemandem sehr viel Arbeit, die Du auch selbst in die "file description" Felder eintragen könntest - und dann bist Du verärgert wenn dabei ein Mißverständnis auftaucht.

Kannst Du am besten alles selbst auf der workpage editieren - dann gibt es weniger Probleme!

Im übrigen, wenn möglich wäre es hilfreich, wenn nicht nur der Verlag sondern auch die Bibliothek identifiziert werden, wo die Vorlage zu finden ist - z.B. basiert Deine Edition auf den Stimmen in LB Schwerin?
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Bayer Puppenfee

Post by Paulsson »

Sehr geehrte(r) Kalliwoda,

zum ersten Mal erfahre ich, daß in die betreffenden Felder die Namen der Stimmen eingetragen werden - nicht nur können, sondern sogar sollen. Ich hielt es seither für erwünscht, "parts" einzugeben, weil es so in der von IMSLP herausgegebenen Anleitung zu lesen steht.

In meinem ursprünglichen Beitrag ging es um die Vermeidung von Mißverständnissen und falschen Erwartungen, also um die Sache. Jetzt, aber jetzt erst, bin ich "verärgert". Und dies nicht wenig.

Wenn Sie "sehr viel Arbeit" vermeiden möchten, dann schreiben Sie gefälligst ordentliche Gebrauchsanweisungen! Die zahlreichen Anfragen im Forum - und nicht nur von mir! -, wie dies oder jenes zu geschehen habe, zeigen doch recht deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt. Von "Benutzerfreundlichkeit" kann keine Rede sein. Ihre Programmierer rechnen offenbar mit erfahrenen Informatikern statt harmlosen Musikern. Beispiel nebenstehend: 22 Smilies, aber "BBCode is on", womit wohl nur Computerfreaks etwas anfangen können. Ich kann es nicht, bin aber froh zu wissen, daß der Code "on" ist. Wer weiß, was passiert, sollte er "off" stehen! Anderes Beispiel: Warum sprechen Sie esoterisch von "workpage" statt von der allgemein verständlichen genauen Bezeichnung "Seite Nummer soundsoviel"? Klar, weil sie nicht numeriert ist. Tja!

Zur Klarstellung: Ich schreibe Partituren studienhalber ab und lasse IMSLP daran teilhaben. Ich extrahiere und redigiere die Stimmen ausschließlich IMSLP zuliebe. Dies ist "sehr viel Arbeit" und muß nicht sein.

Wenn Sie eine Spende bekommen, steht es Ihnen schlecht zu Gesicht, sich über die damit verbundene Arbeit zu beschweren, zumal diese durch mangelhafte Anleitung verursacht ist. Eigentlich darf der Spender ein Dankeschön statt eines Anpfiffs erwarten, denn er, nicht der Moderator, ist es, der hart gearbeitet hat - im vorliegenden Fall ungefähr 35 Stunden allein für die Edition der 29 Stimmen.

Ich werde meine Spendenbereitschaft überdenken.

Inwiefern, bitteschön, wäre es "hilfreich", die Bibliothek zu wissen, aus der die Originale stammen? Was, wenn sie von meinem Urgroßvater auf mich überkommen sind? Ich gebe Ihnen statt des kleinen Fingers die ganze Hand, Sie aber wollen den Arm.

Sie grüßen mich am Ende Ihres Postings nicht. Ich erwidere dies.

Paulsson
kalliwoda
active poster
Posts: 504
Joined: Fri Dec 19, 2008 8:36 pm
notabot: YES
notabot2: Bot
Location: Berlin, Germany

Re: Bayer Puppenfee

Post by kalliwoda »

Lieber Herr Paulsson,

Es tut mir leid, wenn meine informelle Art Verärgerung verursacht hat.
Zur Sache: Ich habe nichts offizielles mit imslp zu tun, bin nur jemand der manchmal etwas beiträgt. Also bei aller Verärgerung bitte nicht von mir auf andere Benutzer schließen, und schon gar nicht auf die freiwilligen hilfreichen Geister die diese Seite erst benutzbar machen - von denen hat sich auch keiner beschwert.

Wie mit jedem Computerprogramm findet man auch bei imslp erst mit der Zeit und durch tips von anderen Benutzern heraus, wie man am besten zum gewünschten Ziel kommt.

Mein Beitrag oben war auch weniger als Beschwerde gedacht, mehr als ein Hinweis, wie man am einfachsten Mißverständnisse vermeidet. Offensichtlich haben Sie ja ganz bestimmte Vorstellungen, wie Ihre Arbeit zur Benutzung präsentiert werden sollte. Wenn da ein freiwilliger Helfer etwas falsch verstehen könnte, dann kann man mit ein klein wenig zusätzlicher eigener Arbeit Klarheit schaffen. Ob man das für richtig aufgewendete Zeit betrachtet, das muß jeder selbst entscheiden.

Nur: Auch die Anleitungen, die Korrekturen an den Werkseiten, der Copyright-Review, Einfügen der "tags" usw.usw. sind Beiträge von Freiwilligen so wie Ihnen, die kostbare Freizeit dafür opfern. Und selbst wenn es vielleicht nur 5 Minuten sind pro Seite, bei zur Zeit mehr als 500 neuen Dateien pro Tag addiert sich da Einiges!

Wenn Sie andere "uploads" bei IMSLP beobachten, dann werden Sie sehen, daß es da ganz verschiedene persönliche Vorlieben gibt: Manche Werkseiten sind komplett mit detaillierten links und bibliographischer Information, und bei anderen ist nur die minimalste Information vorhanden - beides ist ein nützlicher und willkommener Beitrag für die anonymen Benutzer überall in der Welt.


Mit freundlichen Grüßen, kalliwoda
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Bayer Puppenfee

Post by Hobbypianist »

Hallo Paulsson,

hier bekommt doch keiner einen Anpfiff. Deine Arbeit wird geschätzt. Und wenn mal was nicht passt, wird es schon von den Moderatoren oder anderen Usern korrigiert. Auch die sind nicht unfehlbar und es passiert mal ein Malheur, von daher kannst Du natürlich wie im obigen Fall das einfach selbst korrigieren. Oder Du kannst z.B. auch direkt auf der Diskussionsseite eines Moderators eine Nachricht hinterlassen oder was nachfragen.

Bei einer so großen Bibliothek wie IMSLP muss es gewisse Regeln bezüglich einheitlicher Kennzeichnung, Strukturierung, Namensgebung von Werkseiten, etc. geben. Wenn nun ein Benutzer nicht gemäß den Vorgaben kennzeichnet, geht die Welt auch nicht unter, dann wird es eben nachträglich von jemand anderem korrigiert werden. Kostet halt etwas Aufwand... Im Idealfall trägt der Benutzer gleich die korrekten Bezeichnungen beim Hochladen ein. Hab ich damals als neuer User auch nicht gewußt, aber mit der Zeit bekommt man es automatisch raus und weiß es dann.

Im Text des Hochlade-Formulars steht rechts drin, was im Feld "Beschreibung" eingetragen werden sollte. Im angegebenen Link gibt es dann weitere Infos, u.a. wie die Bezeichnungen der Stimmen in Englisch heißen. Wenn bei den Übersetzungen zu den Formularen etwas unklar ist, bitte mitteilen. Bei den nicht gesperrten Seiten kann man selbstverständlich jederzeit selbst die Formulierung verbessern. Welche Anleitung jetzt konkret ist noch nicht verständlich?

Gruß,
HP
Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Bayer Puppenfee

Post by Paulsson »

Hallo Hobbypianist und Kalliwoda!

Zitat Notenschreiber anläßlich meines Ungeschicks bei der "Jagdsinfonie" vor ein paar Monaten:

" ... es ist wirklich ganz einfach.
1. Gehen Sie auf die Seite der Jagdsinfonie" (ist dies die "worksite"?) "und klicken Sie auf 'Eine Datei auf dieser Seite einfügen' oder auf 'Mehrere Dateien auf dieser Seite einfügen'.
2. Dann erscheint eine neue Seite mit einer Zeile 'Datei #1 .... durchsuchen' oder mit vielen entsprechenden Zeilen. Klicken Sie auf 'durchsuchen' und navigieren dann auf Ihrem Computer zu dem PDF Dokument, das Sie hochladen wollen und öffnen dieses.
3. Als Beschreibung #1 tragen Sie "Complete Score", "Parts" usw. ein..."

(Beachten Sie, daß Notenschreiber und ich damals noch nicht auf Duzfuß miteinander standen.)

Entsprechend lautet die Formulierung in http_imslp.org_wiki_Help_Hilfe.doc unter "Schritt 2: Hinzufügen einer Datei ... 3.<File Description> ...Tragen Sie ... eine kurze Beschreibung" der Datei ein, z.B. ... Orchestral parts"...

(Beachten Sie auch hier die korrekte Anrede.)

Nirgendwo eine Silbe davon, die Namen der Stimmen müßten oder sollten eingetragen werden, nur weil das Programm zu dumm ist, die Titel der Dateien beim Hochladen zu übernehmen. Ich sehe nicht ein, weshalb ich "Flöten" - auf besonderen Wunsch sogar "Flöte 1" und "Flöte 2" - schreiben soll, wenn es schneller geht, "parts" via Mausklick in die Felder zu kopieren - genau so, wie verlangt.

Ich verfuhr nach Anleitung. Kalliwodas Beitrag als Anpfiff aufzufassen, ist auf diesem Hintergrund gerechtfertigt und durchaus keine Überreaktion eines empfindlichen Seelchens. Dies umso mehr, als K. jetzt schreibt: "... von denen hat sich keiner beschwert". Nur K. wünscht, die Autoren sollten noch mehr tun als sie ohnehin leisten. Er favorisiert die Anpassung der Autoren ans Programm, während ich für die Anpassung des Progamms an die Autoren plädiere.

Es geht, Hobbypianist!, von dem Zeitpunkt an nicht mehr um das Einhalten bestimmter Regeln, da ein Autor, in diesem Fall ich, sich genau an die Regeln hält und deswegen in aller Freundschaft eins auf die Nase kriegt. Daß Sie beide jetzt versuchen, den Vorgang anders zu definieren, ist verständlich.

Ich werde darüber nicht weiter diskutieren, da ich, wie Sie wohl auch, Besseres zu tun weiß.

Gruß
Paulsson.
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Bayer Puppenfee

Post by Hobbypianist »

Paulsson wrote: (Beachten Sie auch hier die korrekte Anrede.)
Hallo Herr Paulsson,

kein Problem, wenn gewünscht kann ich auch gerne 'Sie' verwenden.

Nochmal kurz zum Thema: was oder wie detailliert User hier im Forum Dinge beschreiben, kann ich nicht kontrollieren, dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit. Was aktuell und gültig ist, sind auf jeden Fall die Hinweise bei den Formular-Texten im Wiki, die beim Hochladen erscheinen (inzwischen auch auf Deutsch).

Die Datei http_imslp.org_wiki_Help_Hilfe.doc ist vermutlich ein Auszug aus IMSLP:Anleitung. Und Ja, da geb ich Ihnen Recht, die Seite ist noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Von daher beschuldige ich auch niemanden, daß jetzt was Schlimmes passiert sei. Wie schon geschrieben, geht die Welt nicht unter, wenn Sie in die Felder was eintragen, das nicht dem aktuellen Standard entspricht. Ich weiße lediglich darauf hin, was eingetragen werden sollte.

Es wird in einem Wiki immer Weiterentwicklungen, Anpassungen oder kleine Veränderungen geben, auf die man sich dann einstellen muss. Wenn beispielsweise von heute auf morgen beschlossen würde, die Namensgebung von Seiten völlig umzustellen, dann müssten sich die Benutzer letztendlich auch daran gewöhnen.
Paulsson wrote:... nur weil das Programm zu dumm ist, die Titel der Dateien beim Hochladen zu übernehmen.
...während ich für die Anpassung des Progamms an die Autoren plädiere...
Ich denke nicht, daß es möglich ist, anhand der Dateinamen automatisch einen Namen fürs System zu generieren. Da ist die Varianz einfach zu groß, der eine benennt dann eine Datei so, der andere so, da müsste man wahrscheinlich verpflichtende Dateinamen einführen. Aber ob ich dann beim Benennen der Datei Zeit brauche, um den Namen korrekt zu wählen, oder bei der Eingabe ins Feld würde vermutlich aufs Gleiche hinauslaufen, aber egal.
Paulsson wrote: Ich werde darüber nicht weiter diskutieren, da ich, wie Sie wohl auch, Besseres zu tun weiß.
Das stimmt allerdings. Zu diesem Thema ist von meiner Seite aus alles gesagt.

Heißt jetzt nicht, daß wir nicht mehr miteinander reden können. Wenn Sie sonst Fragen haben, immer gerne. Bitte per Message, im Wiki auf meiner Diskussionsseite oder eben hier im Forum.

In dem Sinne.

Gruß,
HP
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Bayer Puppenfee

Post by Notenschreiber »

Nur eine kurze Anmerkung, da ich zitiert wurde. Manchmal fasst man alle Stimmauszüge eines Stückes zu einem PDF zusammen, dass dann
in den Beschreibung den Titel "parts" bekommt, im Gegensatz zum "score" oder auch gegebenfalls "complete score". So war das damals gemeint.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Anpassung eines Programms an den Benutzer Wunschdenken ist, es läuft immer umgekehrt. (Es sei
denn vielleicht, man schreibt das Programm selber.) Ja, wenn man bei der Puppenfee drei Wünsche frei hätte...

Gruß an alle Beteiligten

Notenschreiber
Post Reply