Seiten verschieben

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Seiten verschieben

Post by Notenschreiber »

Vor einer guten Woche wollte ich die Seite "Grundrichtiger Unterricht der musikalischen Kunst (Speer, Georg Daniel)" verschieben. Als Ziel habe ich "Sonatas for 2 Violas and Continuo" eingegeben. Danach war die Seite verschwunden. Über "Eigene Beiträge" konnte ich die Meldung "Fatal Error: Bad page name." sehen. Vermutlich hätte ich den
Komponistennamen in Klammern hinzufügen müssen, dachte aber, das geht automatisch. Nun würde ich das gerne wieder reparieren, aber das gelingt mir nicht. Ich habe schon an Carolus geschrieben (siehe dessen Diskussionsseite), leider ohne Erfolg. Gibt es vielleicht einen deutschsprachigen Admin, der die Seite wieder herstellen kann,
egal, ob unter dem neuen oder dem alten Titel?
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Seiten verschieben

Post by Hobbypianist »

Notenschreiber wrote:Vor einer guten Woche wollte ich die Seite "Grundrichtiger Unterricht der musikalischen Kunst (Speer, Georg Daniel)" verschieben. Als Ziel habe ich "Sonatas for 2 Violas and Continuo" eingegeben. Danach war die Seite verschwunden. Über "Eigene Beiträge" konnte ich die Meldung "Fatal Error: Bad page name." sehen. Vermutlich hätte ich den
Komponistennamen in Klammern hinzufügen müssen, dachte aber, das geht automatisch. Nun würde ich das gerne wieder reparieren, aber das gelingt mir nicht. Ich habe schon an Carolus geschrieben (siehe dessen Diskussionsseite), leider ohne Erfolg. Gibt es vielleicht einen deutschsprachigen Admin, der die Seite wieder herstellen kann,
egal, ob unter dem neuen oder dem alten Titel?
ja, der Komponist muss immer mit angegeben werden.
Aber der Name steht bereits drin zusammen mit dem alten Titel, sobald man auf den "Verschieben"- Button klickt. Daher muss man dann nur noch den vorderen Teil anpassen, so wie der neue Titel eben heißen soll.

Die Seite ist hier.

Gruß,
HP
Notenschreiber
active poster
Posts: 727
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Seiten verschieben

Post by Notenschreiber »

Vielen Dank, Hobbypianist. Die Sache hat mich schon beschäfigt, schließlich will ich ja die Anzahl der Partituren bei IMSLP
vermehren und nicht vermindern. Prinzipiell scheint es mir nicht glücklich zu sein, dass man solche Malheurs nicht selbst
beheben kann. Es müsste doch auch für einen normalen User möglich sein, eine Seite wieder zurückzuholen, wenn die Verschiebung
einen unzulässigen Namen trägt.
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Seiten verschieben

Post by Hobbypianist »

Notenschreiber wrote:... Es müsste doch auch für einen normalen User möglich sein, eine Seite wieder zurückzuholen, wenn die Verschiebung
einen unzulässigen Namen trägt.
Prinzipiell schon. Wenn man eine Seite verschiebt, wird ja eine Weiterleitung erzeugt, d.h. der Inhalt der alten wird ersetzt durch "#redirect [Neuer Titel]" und es wird eine neue erzeugt mit dem Inhalt. Ein Zurücksetzen dieser Änderung über die Versionsgeschichte geht aber nicht.
Man kommt aber trotzdem noch zur alten, weitergeleiteten Seite, indem man bei [Neuem Titel] die Versionsgeschichte anklickt, in der Beschreibung "(moved .... to .... )" den [Alten Titel] anklickt, dann auf der geöffneten Seite auf den Link "Weitergeleitet von [Alter Titel]" klickt. Diese weitergeleitete Seite kann man wiederherstellen, indem man jetzt auf Bearbeiten klickt und den Inhalt, d.h. "#redirect [Neuer Titel]" löscht und den Inhalt der neuen Seite wieder reinkopiert, vorausgesetzt man hat ihn. Die neue bleibt natürlich noch bestehen, man hat damit eben nur die Weiterleitung unterbrochen. Wenn man beim Verschieben bestehende Seiten überschreibt oder mehrfache Weiterleitungen erzeugt, kanns schnell auch komplizierter werden...

Bei der genannten Seite kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen, was wohin verschoben, umgeleitet, weitergeleitet, etc. wurde. Es waren neben dir auch Tobisnotenarchiv und gestern dann ich beteiligt. Letztendlich war's ein Durcheinander und ich hab einfach nach und nach alle Weiterleitungen gelöscht, bis die Ursprungsseite wieder da war.
Post Reply