Benutzerführung

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Benutzerführung

Postby Paulsson » Sat Apr 14, 2012 9:29 pm

Was ist denn jetzt wieder los?

Ich möchte 3 Polkas bei Johann Strauß sen. einstellen, klicke auf die nach einigem Suchen entdeckte Schalt-Zeile "add a new..." und erhalte ein bisher noch nie gesehenes, umfangreiches Formular. Schaudernd verlasse ich den gräßlichen Ort.

Also wirklich! Wieviel unterschiedliche Formulare habt Ihr denn? Und wozu?

Unter diesen Umständen behalte ich meine Sträuße - wie meine Kommentare, solange ich nur unformatierte Texte schreiben darf.

Paulsson

coulonnus
active poster
Posts: 1110
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Benutzerführung

Postby coulonnus » Sun Apr 15, 2012 1:19 am

Paulsson wrote: und erhalte ein bisher noch nie gesehenes, umfangreiches Formular.

Vielleicht das Formular mit Add score, Source, Add to tab, Add. mit einer dunklen Umgebung? Gib "Source"=Upload File (default) an und das übliche Formular wird erscheinen.

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Benutzerführung

Postby Paulsson » Sun Apr 15, 2012 6:00 am

Besten Dank für den Hinweis.

Leider fehlt die entscheidende Angabe, wo ich den Text eingeben soll. Auf der Seite Joh. Strauß d.Ä. unter "Add a piece to this page", dem einzig logischen Ort, funktioniert es nicht. Dort erscheint das irritierende Formular, das eine Eingabe des empfohlenen Textes nicht zuläßt.

Bedauere, aber selbst im Forum läßt die Benutzerführung zu wünschen übrig. Sie müssen auch heutzutage noch mit Fossilien rechnen, für die der Gang ins Internet ein Abenteuer mit ungewissem, meist frustranem Ausgang bedeutet. Ich bin ein solches Fossil und habe nicht einmal den Ehrgeiz, daran etwas zu ändern.

mfg
Paulsson

coulonnus
active poster
Posts: 1110
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Benutzerführung

Postby coulonnus » Sun Apr 15, 2012 6:28 am

Die Strauß-Seite-URL, bitte? Mir scheint, daß Du von einer veralteten Seite startest. Heutzutage sagen die Werkseiten "Add a piece to this page" nicht mehr. Siehst Du, oben recht, unter dem TItel, ein blauer Viereck mit Add Score?

Oder startest Du von der Komponistseite?

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Benutzerführung

Postby Paulsson » Sun Apr 15, 2012 1:30 pm

Hallo coulonnus,

rechts oben steht "Anmelden/Benutzerkonto erstellen". Darunter kommt eine Leiste mit schlanken Rechtecken, z.T. blau unterlegt. In der nächsten Zeile folgt der Titel in hybrider Größe "Category: Strauss sr., Johann". Es folgt eine braune Zeile, dann eine Gruppe, welche die zitierte Frage stellt.

Weit und breit kein isoliertes blaues Viereck.

Sollte ich von einer veralteten Seite aus starten, frage ich, wie ist das möglich - und natürlich: wie wäre dem abzuhelfen?

Gruß Paulsson

Notenschreiber
active poster
Posts: 634
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Benutzerführung

Postby Notenschreiber » Sun Apr 15, 2012 2:00 pm

Hallo Paulsson,

mir scheint, du bist nicht angemeldet. Das ist man meist automatisch, aber nach einiger Zeit muss man sich neu anmelden. Also klicke auf
"Anmelden/Benutzerkonto" erstellen und melde dich an. Dann "Add a piece to this page", das altbekannte Formular müsste dann erscheinen.
Gruß Notenschreiber.

coulonnus
active poster
Posts: 1110
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Benutzerführung

Postby coulonnus » Sun Apr 15, 2012 2:19 pm

Paulsson wrote:Weit und breit kein isoliertes blaues Viereck.

Also ist das die Komponistseite: http://imslp.org/wiki/Category:Strauss_Sr.,_Johann und keine Werkseite. Bist Du nicht angemeldet erhältst Du: Anmeldung erforderlich usw.

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Benutzerführung

Postby Paulsson » Sun Apr 15, 2012 2:25 pm

Hallo Notenschreiber,

nett, mal wieder von Dir zu hören!

Kann sein, daß ich jetzt gerade nicht angemeldet bin. Gestern, bei den 4 Brahmsen, und bei den Sträußen, war ich es ganz gewiß. Ich weiß doch, daß ohne Anmeldung nichts läuft.

Ich werde es sogleich noch einmal versuchen. Die Gemeinde wird einen eventuellen Erfolg bemerken. Andernfalls melde ich mich hier wieder.

Gruß
Paulsson

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Benutzerführung

Postby Paulsson » Sun Apr 15, 2012 2:30 pm

Keine Änderung, wenn angemeldet! Ich hätte mich sehr gewundert, wäre mir dieser Anfängerfehler noch passiert.

Der Wurm ist nicht bei mir, sondern bei IMSLP drin!

coulonnus
active poster
Posts: 1110
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Benutzerführung

Postby coulonnus » Sun Apr 15, 2012 2:39 pm

Zitiere bitte die ersten Zeilen der Seite die dann erscheint.

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Benutzerführung

Postby Paulsson » Sun Apr 15, 2012 2:43 pm

Ist bereits in meinem Beitrag ein paar Postings weiter oben geschehen.

Ich kann ja einen Bildschirm-Schnappschuß machen und Ihnen per E-Mail schicken.

coulonnus
active poster
Posts: 1110
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Benutzerführung

Postby coulonnus » Sun Apr 15, 2012 3:10 pm

Paulsson wrote:Ich kann ja einen Bildschirm-Schnappschuß machen und Ihnen per E-Mail schicken.

Ja bitte!

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Benutzerführung

Postby Paulsson » Sun Apr 15, 2012 3:20 pm

Bild als JPG vorhanden. An welche Adresse?

coulonnus
active poster
Posts: 1110
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Benutzerführung

Postby coulonnus » Sun Apr 15, 2012 3:26 pm

Kannst du PM benutzen?

Paulsson
active poster
Posts: 116
Joined: Mon Jun 13, 2011 10:46 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Benutzerführung

Postby Paulsson » Sun Apr 15, 2012 3:29 pm

Hier stoße ich an meine Grenzen. Keine Ahnung, was PM ist. Ich assoziiere Prime Minister, aber das kann's wohl kaum sein.


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests