Wie verweist man unter "Gattung" etc. auf ein Werk?

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

ulyosha
forum adept
Posts: 50
Joined: Wed Jun 13, 2012 2:40 pm
notabot: 55
notabot2: Bot

Wie verweist man unter "Gattung" etc. auf ein Werk?

Postby ulyosha » Mon Apr 29, 2013 5:27 pm

Hallo zusammen,

heute bin ich zur Abwechslung mal wieder in eigener Sache hier:
Unter den Sachen, die ich als Composer auf IMSLP eingestellt habe, ist auch die Klavierfassung meiner "Zweihnachtsmusik".
Dabei handelt es sich um einen 9-sätzigen Zyklus von Quodlibets (gestrickt nach dem Schema Lied 1 + Lied 2
Lied 2 + Lied 3
Lied 3 + Lied 4 etc. )
Jedenfalls läge es nahe, wo schon unter "Gattung" eine Category "Quodlibets" existiert, auch dort auf das Werk hinzuweisen.
Es kommt hinzu, daß dort bereits meine "Sinfonietta" erscheint.
In deren Fall ist es zwar auch legitim, denn in der Sinfonietta (im ersten Satz, noch mehr im letzten)
sind Quodlibets ein Bestandteil. Das ist aber kein Vergleich zur "Zweihnachtsmusik", die wesentlich aus Quodlibets besteht.
Meine Frage:
Kann man (oder ich selbst) auf sie (die "Zweihnachtsmusik") unter "Gattung" > "Category: Quodlibets" verweisen?
Könnte mir jemand erklären, wie man das macht?
Danke für eine Antwort
Uli Schauerte

Notenschreiber
active poster
Posts: 634
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Wie verweist man unter "Gattung" etc. auf ein Werk?

Postby Notenschreiber » Mon Apr 29, 2013 10:03 pm

Hier muss ein"tag"für Quodlibet angefügt werden. Das kann man eigentlich schon selbst machen, das ist aber nicht erwünscht. Teils ist das verständlich,
denn Fehler beim Tagging bringen das ganze System durcheinander. Andererseits widerspricht es der Idee der Selbstkorrektur eines Wikis durch die User.
Wie dem auch sei, wende dich lieber an ein Mitglied des Tagging Teams. Der einzige deutsche Muttersprachler hierfür ist wohl der user "TobisNotenarchiv".
Auf Englisch am besten gleich an den "Chef" wenden . (Davydov).

ulyosha
forum adept
Posts: 50
Joined: Wed Jun 13, 2012 2:40 pm
notabot: 55
notabot2: Bot

Re: Wie verweist man unter "Gattung" etc. auf ein Werk?

Postby ulyosha » Tue Apr 30, 2013 8:04 pm

Danke für die Tips.
Ich habe eine Mail an TobisNotenarchiv geschrieben, worin ich unsere Korrespondenz in der Sache eingefügt habe.
Nun harre ich der Dinge, die da kommen werden oder nicht (kommen werden).
Beste Grüße
Uli


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest