Page 1 of 1

Download bei Non-PD US, Non-PD EU

Posted: Tue Sep 01, 2015 9:22 pm
by ulyosha
Hallo zusammen,
vielleicht war das immer schon so, aber erst in letzter Zeit fällt es mir gehäuft auf, daß Sachen von 70 und mehr Jahren toten Komponisten Non-PD US und Non-PD EU sind und sich dann beim Download-Versuch nichts tut.
Heute habe ich dann bei den Rachmaninoff-Bearbeitungen von Kreislers "Liebesfreud" und "Liebesleid" bemerkt, daß es die anderswo auch gibt und es dort möglich ist, sie als PDF zu speichern und zu öffnen, z.B. auf
http://en.scorser.com/I/Sheet+music/300183727.html
Ist das ein Schlupfloch, wo man sagen könnte: "Freu dich", oder müßte es auch auf IMSLP.org klappen ?
(Bisher hat es, meine ich, meist gereicht, den Disclaimer zu akzeptieren).
Für jede Antwort ist dankbar und es grüßt freundlich
Uli Schauerte

Re: Download bei Non-PD US, Non-PD EU

Posted: Thu Sep 03, 2015 9:29 pm
by Notenschreiber
Fritz Kreisler ist 1962 verstorben, seine Kompositionen sind in Deutschland noch geschützt. Dabei ist es natürlich irrelevant, von wo man
Noten von ihm herunterlädt, auf jeden Fall ist es illegal.

Re: Download bei Non-PD US, Non-PD EU

Posted: Sat Sep 05, 2015 3:43 pm
by Hobbypianist
Es geht tatsächlich nicht, hab gerade in ausgeloggtem Zustand versucht, die Datei runterzuladen.

Der Punkt wurde bereits im Forum angesprochen, siehe hier und hier.

Re: Download bei Non-PD US, Non-PD EU

Posted: Sat Sep 05, 2015 4:49 pm
by ulyosha
Danke für die Antworten !
Habe es gerade nochmals versucht: heute gab/gibt es kein Problem...
Schönes Wochenende wünscht
Uli