Hochladen einer Partitur als Teil einer Sammlung

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
HMuenz
Posts: 8
Joined: Wed Mar 06, 2019 6:52 am
notabot: 42
notabot2: Human

Hochladen einer Partitur als Teil einer Sammlung

Post by HMuenz »

Hallo,
ich ich bin relativ neu bei IMSLP und möchte gerne eine Partitur hochladen, die Teil einer Sammlung ist. Für die Sammlung gibt es bereits einen Eintrag, mit einem Scan der Erstausgabe von 1715. Es handelt sich um die 6 Konzerte für 4 Altblockflöten und Basso Continuo von Johann Christian Schickhardt. Die Partituren der einzelnen Konzerte bestehen jeweils aus mehreren Sätzen für 5 Stimmen, sind also recht umfangreich. In solchen Fällen empfiehlt das Wiki, für die einzelnen Konzerte separate Werkeinträge anzulegen und diese mit dem Eintrag für die Sammlung zu verlinken. So hatte ich es auch vor.
Nun befinden sich unter dem Eintrag der Sammlung aber bereits Partituren einzelner Konzerte, die als "Parts" angelegt worden sind. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich mich verhalten soll: Soll ich korrekter Weise ganz stur einen eigenen Eintrag für "mein" Konzert anlegen und diesen verlinken, oder soll ich mich der normativen Kraft des Faktischen beugen und die Partitur ebenfalls als "Part" einstellen.

Vielleicht kann mir ja ein "alter Hase" einen Tipp geben, wie man sich üblicher Weise in solchen Fällen verhält?
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Hochladen einer Partitur als Teil einer Sammlung

Post by Notenschreiber »