Mithelfen, aber wie?

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
ZumKuckuck
Posts: 1
Joined: Sun Jun 21, 2020 7:38 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Mithelfen, aber wie?

Post by ZumKuckuck »

Hallo! Ich habe alte Noten geschenkt bekommen.
So Einiges gibt es hier noch nicht zum Download.
Ich würde ja gerne beitragen, Fehlendes hinzufügen. Aber leider kenne ich mich mit den Anleitungen nicht aus. Scheint nicht sehr anwenderfreundlich zu sein. :roll:
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: Mithelfen, aber wie?

Post by coulonnus »

Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Mithelfen, aber wie?

Post by Hobbypianist »

von der Hauptseite kommt man über "Wie Werke hinzugefügt werden" ins Portal, einer Art Übersicht über wichtige Seiten. Da steht dann u.a. der Link zur Kurzanleitung, wie von coulonnus erwähnt.
Ja, also die Kuranleitung ist inzwischen nicht mehr kurz und auch nicht mehr einfach zu verstehen... daher versuche ich die Punkte zusammenzufassen:
- Werk bzw. Scan davon kann hochgeladen werden wenn es public domain ist
- Komponist suchen oder eben neue Kategorie erstellen falls noch nicht vorhanden
- Auf der Komponistenseite schauen, ob das Werk schon vorhanden ist, ansonsten neue Werkseite erstellen mit "+Add Work" (oben rechts oder übers Menu)
- Spätestens jetzt aufs neue Seitenlayout umschalten: Link "Switch to modern skin" (unten auf jeder Seite) anklicken
- Auf der Werkseite geht man ins Menü: "+Datei hinzufügen" -> "Scan hinzufügen" -> "Scores" (oder halt Arrangement.. wenn es für andere Instrumente ist bzw. Transkription)
- Im Hochladeformular alles relevante ausfüllen! (sonst gehts schief)
- "Public Domain" auswählen
- Wenn erfolgreich, sollte am ende ein "Success" erscheinen.

HP
sonoptikon
Posts: 11
Joined: Thu Feb 13, 2020 10:15 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Mithelfen, aber wie?

Post by sonoptikon »

mir geht es mit meinen Bearbeitungen (16. und 17. Jahrhundert) ähnlich. Es scheint so, als soll Hochladen verhindert werden. Jedenfalls ist nicht ersichtlich, wie man korrekt Noten hochlädt. In der Anleitung klingt alles sehr einfach, aber es geht schon damit los, dass die Anleitung nicht mit den Verhältissen auf der Webseite übereinstimmt.

ich habe nun einfach verschiedene Wege probiert, bin aber nicht klargekommen - meine Dateien (ich lade im Moment nur noch sparsam hoch, um nicht so viel Arbeit zu verursachen) werden immer wieder gelöscht. Manchmal bekomme ich eine lange Mail, in der ich darauf hingewiesen werde, dass ich gegen Punkt 3 verstoße.

Da steht eetwas kryptisch, dass die Art, wie ich hochlade, im Konflikt steht mit Public domain. (???)

Nun wird meist nur public domain angeboten - ich habe dann andere Wege probiert, da kann man sich dann irgendeine Lizenz auswählen. Da wird dann eine Signatur verlagt. Aber leider steht in der Anleitung nichts über ein Signatur.

Soll ich dumm gehalten werden???
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Mithelfen, aber wie?

Post by Hobbypianist »

Ich hab mal Ihre Beiträge aufgerufen, es scheint jetzt geklappt zu haben mit dem Hochladen. Oder gibts noch irgendwelche Probleme?

Wenn nur Public Domain angeboten wird, liegt es höchstwahrscheinlcih daran, daß man "Add Scan" ausgewählt hat. Diese Option gilt allerdings nur für (eingescannte) alte Notenausgaben.

Wenn eigene neue Editionen erstellt werden z.B. mit einem Notensatzprogramm, muss eine Creative Commons Lizenz verwendet werden. Sofern man die Verknüpfung mit der eigenen Komponistenseite gemacht hat "You are this person (associate)", das neue Seitenlayout verwendet (Link unten auf jeder Seite "Switch to modern skin"), sollte im Menü das Uploadtool zur Verfügung stehen. In diesem muss dann eben entsprechend "New Edition", usw. ausgewählt werden, dann erscheinen auch die entspr. Lizenzen...

Ja, wie schon erwähnt, bedürfen die Anleitungen einer gründlichen Überarbeitung. Ich hatte darüber schon mit einem anderen Admin lange diskutiert und wollte damit anfangen. Allerding ist das nicht in 5 Minuten gemacht, und ich habe gemerkt, daß ich eigentlich keine Zeit dafür habe, bin mit anderen Dingen geerdet. Und letztlich ist meine Freizeit auch begrenzt.

Falls sich also ein(e) Nutzer(in) hier aus dem deutschsprachigen Forum berufen fühlt, Lust und Zeit hat, neue Anleitungen zu schreiben, kann man sich gerne bei mir melden, am besten auf meiner Diskussionsseite im Wiki.
Angedacht wären Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle wichtigen Varianten (Scan, Manuskript, Neue Edition, Neues Arrangement, Aufnahme hochladen, usw.) Also wirklich 1.) .. 2.) .. 3.).. mit vielen Bildern, wenig Text, kurz und verständlich geschrieben, so daß jeder Neuling damit zurecht kommt. Da die zentrale Sprache nunmal Englisch ist, wäre es natürlich in Englisch sinnvoll und gewünscht. Dann braucht man auch nur eine Version zu pflegen, denn jede Übersetzung in eine andere Sprache kostet zusätzlich Aufwand und Pflege. (Kann man natürlich in einem 2.ten Schritt machen, wenn man will, aber Ziel wäre erstmal in englisch)

HP
Post Reply