Neue Ausgabe in Sammlung erstellen

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
sonoptikon
Posts: 11
Joined: Thu Feb 13, 2020 10:15 am
notabot: 42
notabot2: Human

Neue Ausgabe in Sammlung erstellen

Post by sonoptikon »

konkret:

Von Wassenaer gibt es ein Werk "Concerti armonici". ich möchte nun ein Arrangement des Concerto 2 zufügen. Dieses Werk gibt es nicht, ich könnte es aber erstellen.

Nun sehe ich, dass unter "Concerti armonici" bereits Partituren verschiedener Konzerte erstellt wurden, z.B. Concerto 1 und Concerto 5. Diese sind aber offensichtlich nur Unterrubriken unter dem Sammelbegriff "Concerti armonici".

Wir kann ich für mein Arrangement des "Concerto 2" eine "Unterrubrik" "Concerto 2" erstellen, ohne ein neues Werk erstellen zu müssen? Wie geht das?

Danke für Tipps
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Neue Ausgabe in Sammlung erstellen

Post by Notenschreiber »

Auf der workpage Concerti Armonici gibt ja unter 2.3.1 bereits das Concerto No.2. Sie können also Ihre Bearbeitung unter "eigene Bearbeitungen" auf die workpage hochladen und anschließend mit "Bearbeiten" an die richtige Stelle kopieren. Letzteres könnte auch nach dem Hochladen ein Admin übernehmen.
sonoptikon
Posts: 11
Joined: Thu Feb 13, 2020 10:15 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Neue Ausgabe in Sammlung erstellen

Post by sonoptikon »

Ich habe das etwas anders gelöst. Richtig ist, ÜBER dem Concerto 5 eine ähnliche Rubrik "====Concerto 2====" zu erstellen und dann mein Arrangement darunter zu setzen. Ich habe die Seite editiert, diese Rubrik eingefügrt und mein Arrangement einfach nach oben gezogen. Das Flötenarrangement darunter unter "Collections" gehört da eigentlich nicht hin, sondern es sollte ebenfalls unter "Conserto 2" stehen. Allerdings wollte ich da nicht vorgreifen, da es sich ja nicht um ein Arrangment handelt. Wenn das aber sinnvoll und üblich ist, würde ich es machen. Ist eigentlich Aufgabe der Admins.
Notenschreiber
active poster
Posts: 728
Joined: Tue Aug 28, 2007 12:31 pm

Re: Neue Ausgabe in Sammlung erstellen

Post by Notenschreiber »

Was Sie mit Ihrem Arrangement gemacht haben, habe ich genauso gemeint. Der tab "selections" bezieht sich auf mehrere Arrangements gleicher Art (für 10 Blockflöten) von verschiedenen Concerti, das ist schon richtig so.
sonoptikon
Posts: 11
Joined: Thu Feb 13, 2020 10:15 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: Neue Ausgabe in Sammlung erstellen

Post by sonoptikon »

Dann war es wohl richtig, dass ich da nicht in die Arbeit eines Kollegen eingegriffen habe :-)

Das ist alles sehr interessant. Ich nutze IMSLP schon einige Jahre, aber ich habe jetzt erst angefangen, hochzuladen. Immer Arrangements für Akkordeon Ensemble. Am Anfang wurde mir einiges weggelöscht, weil ich es einfach nicht richtig gemacht habe. Aber inzwischen läuft es ganz gut.

Mit Seite bearbeiten kann mal viel anstellen, aber auch viel kaputt machen. Ich bin da ziemlich vorsichtig.
Post Reply