backlink

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
koellnermicha
Posts: 2
Joined: Sun Feb 07, 2021 8:03 am
notabot: 42
notabot2: Human

backlink

Post by koellnermicha »

Hallo,
ich unterstütze IMSLP finanziell, ich möchte gerne meinen Klavierschüler*innen IMSLP bekannter machen und eine Unterseite mit link zu IMSLP auf meiner Klavierhomepage erstellen. Gibt es auch die Möglichkeit, dass ich bei IMSLP einen backlink zu meiner Homepage angeben kann?

Danke!
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: backlink

Post by Hobbypianist »

Hallo,
das kommt drauf an, wo ein Link angedacht ist. Auf der Hauptseite oder anderen zentralen Stellen geht das nicht.

Man kann aber z.B. auf der eigenen User-Seite eine Homepage angeben. Da wird normalerweise niemand etwas sagen wenn es ein ganz "normaler" / "neutraler" Link ist, so wie Sie auf Ihrer Seite das IMSLP verlinkt haben.
Wenn Komponisten eine neue Kategorie für sich anlegen, werden dort öfters Homepages verlinkt. Manche laden Aufnahmen auf den Werkseiten hoch und verlinken dann sheetmusicplus (wo man Noten kaufen kann). Das wird akzeptiert, solange es eben nicht der alleinige Zweck ist und sich im Rahmen hält, sag ich mal.

Andererseits wenn jetzt jemand beispielsweise in fetter Schrift offensichtlich kommerziell wirbt, womöglich noch mit Werbetext drum herum usw., dann wird das mit Sicherheit gelöscht werden. Denn IMSLP versteht sich als Bibliothek und ist keine anderweitige Plattform.

Also langer Rede kurzer Sinn: auf der Userseite ein paar Worte zu sich sagen + neutraler Link zur Homepage sollte ok sein, alles darüber hinaus eher nein.

HP
koellnermicha
Posts: 2
Joined: Sun Feb 07, 2021 8:03 am
notabot: 42
notabot2: Human

Re: backlink

Post by koellnermicha »

...vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße, Michael
coulonnus
active poster
Posts: 1530
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:53 am
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Nice, France
Contact:

Re: backlink

Post by coulonnus »

Mindestens ein Beitrag mit einem Notensatz von Dir würde die Dinge leichter machen. Siehe z.B. https://imslp.org/wiki/Dear_is_my_littl ... Frederick) und das Editorlink.
Post Reply