Noten hochladen, an denen ich selbst die Rechte habe

Um auf Deutsch über IMSLP und über Musik im allgemeinen zu diskutieren.

Moderators: Leonard Vertighel, tilmaen

Post Reply
Shivapriya
Posts: 1
Joined: Fri Apr 02, 2021 6:28 pm
notabot: 42
notabot2: Human

Noten hochladen, an denen ich selbst die Rechte habe

Post by Shivapriya »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe eine Frage: und zwar bin ich Rechtsnachfolger eines noch nicht so lange verstorbenen Komponisten und würde gerne seine Werke veröffentlichen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Ich habe ihn zum Januar dieses Jahres deshalb auch von der GEMA abgemeldet.

Jetzt ist meine Frage: darf ich die Sachen jetzt einfach hochladen? Muss ich dazu noch nachweisen, dass ich die Rechtsnachfolge bin? Wisst ihr das? Oder wisst ihr, wen ich fragen kann?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Shivapriya
Hobbypianist
Copyright Reviewer
Posts: 182
Joined: Fri Jun 22, 2007 9:12 pm
notabot: 42
notabot2: Human
Location: Milky Way galaxy

Re: Noten hochladen, an denen ich selbst die Rechte habe

Post by Hobbypianist »

Hallo,

wenn bestimmte Werke schon bei Verlagen veröffentlich wurden, können diese nicht hochgeladen werden, es sei denn der Verlag gibt ausdrücklich die Erlaubnis dazu. Ansonsten, wenn ausschließlich Sie die Rechte an Werken dieses Komponisten haben, können Sie sie natürlich hochladen. Entweder Scan der Manuskripte, oder Sie setzen sie mit einem Notensatzprogramm neu, usw.
Dazu dann eine Kategorie für den Komponisten anlegen, Ihren User-Account damit verknüpfen, dann können Sie hochladen. Als Lizenz dann eine der Creative Commons Lizenzen verwenden.
Jemand vom Coypright Team wird sich dann per Message melden. Üblicherweise muss eine Mail geschrieben werden, in der man bestätigt, daß man die Erlaubnis / Rechte hat.
Bei Fragen dazu an Carolus schreiben.

HP
Post Reply